Wenn Nachbar online ist, blockiert in der gesamten Straße das Internet.

5 Antworten

Nur Speedtests ( z.B.: http://speedtest-1.unitymedia.de/ ) können Klarheit darüber bringen, wie schnell ein Internetanschluss wirklich ist und ob es Schwankungen gibt.

WLAN kann unter ungünstigen räumlichen Bedingungen die Bremse schlechthin sein. Solltest Du WLAN benutzen, mach Speedtests mit WLAN- und LAN-Verbindung und vergleiche die Testergebnisse miteinander. Dann siehst Du diesbezüglich weiter.

Was die unterschiedliche Dauer Deiner Downloads angeht, so ist das weitgehend von der Auslastung der bedienenden Server abhängig.

Dass Dein Nachbar mit diesen Schwankungen zusammen hängt, könnte möglich sein und zwar, wenn er den selben WLAN-Kanal benutzen sollte wie Du und bei Dir stark hereinhaut. In dem Fall würdest Du ihn aber auch stören.
Sollte das der Fall sein, wechsle bei Deinem WLAN-Router den Sendekanal um ein paar Nummern weiter. (siehe Dein Handbuch)

Das einzige, was mir dazu einfällt ist: Ihn einfach fragen, ober weniger ins inet kann.

Erstmal: 6000er ist nicht "schlecht". Ich hab hier auch nicht mehr und kann nicht klagen. Allerdings sauge ich auch nicht massenhaft, wie du es wohl tust.

Inwiefern allerdings in EUREM WLAN ersichtlich sein soll, was euer Nachbar zur Verlangsamung beiträgt, ist mir rätselhaft. Das erkläre mal näher.

hftskh
Fragesteller

Also das Internet ist eig. immer gut, also es gibt keine Probleme dann habe ich auf einmal ÜBELSTE LAGGS, und mache dann meist eine Scan nach Wlan geräten und sehe sein Wlan.

marx67  17.04.2013, 00:17
@hftskh

und mache dann meist eine Scan nach Wlan geräten und sehe sein Wlan.

Ja und? Was beweist das denn? Mach jeden Tag zwei, drei Scans. Wirst dich wundern, denn vermutlich wird es auch dann zu sehen sein, wenn bei dir alles in Ordnung ist.

hftskh
Fragesteller

Also das Internet ist eig. immer gut, also es gibt keine Probleme dann habe ich auf einmal ÜBELSTE LAGGS, und mache dann meist eine Scan nach Wlan geräten und sehe sein Wlan.

Melde dich bei deinem Anbieter.

also erst einmal: warum sollte er was illegales machen??? vielleicht downloaded er sich ja auch ganz legal freeware und lizensfreie musik von serioesen seiten, oder er ist aktiver vloger auf yt. mit solchen anschuldigungen mal bitte ganz vorsichtig sein, im besten fall machst du dich zum deppen, im schlimmsten fall richtig unbeliebt oder strafbar (verleubnung)...

jetzt mal zu deinem problem: es ist das recht deines nachbarn ins internet zu gehen, er hat shliesslich fuer den anschluss bezahlt, genau wie du/deine eltern auch. wenn du also probleme mit der verbindung hast ist das nicht die schuld deines nachbarn, sondern deines anbieters! also sprich mit denen und frage ob es andere, bessere verbindungen gibt, jemals geben wird... Was du natuerlich machen kannst ist mit dem nachbarn reden, ihn freundlich darauf ansprechen (eventuell hat er das gleiche problem?) und fragen, ob er zb bestimmte zeiten hat, wo er das inet nich braucht... sei nett, und wenn er nein sagt, musst du wohl damit leben!!! auch wenn das scheinbar viele denken, gehoert eine gute internetverbindung noch nicht zu den grundrechten und es ist vollkommen in ordnung, wenn dein nachbar die von ihm bezahlte internetverbindung benutzt, genau das gleiche willst du schliesslich auch!!!