Diebstahl wenn jemand Sachen aus dem Hausflur nimmt?

Btw wüsste ich auch noch ganz gern ob ich dann irgendetwas tun könnte...

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja es war Diebstahl, weil..... 58%
Nein es war kein Diebstahl, weil..... 25%
Andere Antwort..........weil.... 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort..........weil....

Ich denk es war einfach ein Versehen.. dein Fehler war es in einen gemeinsam genutzten Flur zu stellen, der Nachbar dachte es wäre Müll. Klar hätte er fragen sollen, aber von Diebstahl würde ich nicht reden.

Melodia792
Fragesteller

Die Kiste konnte man nicht für Müll halten.

dirkonat  07.07.2020, 12:30
@Melodia792

Wenn es wirklich offensichtlich kein Müll war, dann war es Diebstahl.

Melodia792
Fragesteller
@dirkonat

Ja aber ich wüsste nicht was ich jetzt dagegen tun könnte...

dirkonat  07.07.2020, 12:36
@Melodia792

Je nach deinem Verhältnis zu deinen Nachbarn einfach mal rumfragen ob jemand weiß wer es war..vielleicht ist derjenige auch so einsichtig und gibt es zu..
Solltest du so nicht weiterkommen und die Miniaturmöbel waren wirklich wertvoll, würde ich es zur Anzeige bringen..wie die Erfolgschancen stehen kann ich nicht sagen.
Vielleicht fragst du auch mal bei der Hausverwaltung nach oder machst einen Aushang im Treppenhaus.

Nein es war kein Diebstahl, weil.....

Da kommt es doch eher darauf an, was in der Hausordnung und der Brandschutzverordnung steht. Bei uns ist das Abstellen von Gegenständer jedweder Art im Treppenhaus verboten. Es kann also durchaus vom Vermieter für die notwendige Ordnung gesorgt worden sein.

Treppenhäuser = Fluchtwege, z.B. bei einem Brand.

Obwohl unser Treppenhaus sehr groß ist, mussten wir aus diesem Grund Stühle wieder entfernen, die wir für einen behinderten Nachbar auf die Treppenabsätze gestellt hatten.

Ein Treppenhaus ist kein Lagerplatz! Bei ausreichendem Platz (abzumessen) dürfen Kinderwagen abgestellt werden.

Was hat Dich davon abgehalten einen Zettel auf Deine Ware zu legen, dass Du die Dinge nur kurzzeitig abgestellt hast, weil Du putzt und sie darum gerade mal in Deiner Wohnung im Weg sind?

Ich habe alte ,relativ wertvolle, miniatur Möbel in den Hausflur unserer Wohnung gestellt wollte die Sachen noch bei Ebay verkaufen.

Tröste Dich. Für diese Sachen sind z.Zt. keine guten Preise zu erzielen. Wertvoll ist dann relativ.

haikoko  07.07.2020, 13:11

Bei ebay darfst Du Dich erst anmelden, wenn Du volljährig bist.

Melodia792
Fragesteller
@haikoko

Ich hätte den Artikel vorher meiner Mutter gezeigt und sie hätte den auf ihrem Account hochgeladen.

Melodia792
Fragesteller

Bei uns steht ne menge Krempel rum also denke ich nicht dass das verboten ist. Sonst würde ja die Vermieterin etwas sagen.

haikoko  07.07.2020, 13:30
@Melodia792

Schau in der Hausordnung nach.

Bei uns steht ne menge Krempel rum

Wie soll dann ein anderer wissen, dass Deine Zeug kein Krempel ist? "Dem ein sin Uhl is dem andern sin Nachtgall".

Nein es war kein Diebstahl, weil.....

Diebstahl bestimmte Tatbestandsmerkmale voraussetzt ...

die sind im Moment nicht belegbar

im Übrigen hat Dein Krempel im Hausflur nichts verloren

entweder lässt man die Sachen in der Wohnung oder bringt sie in den Keller bzw. Speicher

Melodia792
Fragesteller

Also darf ich auch die Schuhe meiner Nachbarn klauen wie?

haikoko  07.07.2020, 13:29
@Melodia792

Du darfst Deinen Nachbarn darauf aufmerksam machen, dass es lt. Hausordnung nicht gestattet ist, wenn das dort geregelt wurde.

Wenn Du die Schuhe wegnehmen würdest, wäre es wohl eher Vorsatz.

Es war kein Diebstahl, da die Zueignungsabsicht fehlte. Sachbeschädigung wäre eher möglich.

Nein es war kein Diebstahl, weil.....

Der unbekannte hat eine Gefahrenquelle beseitigt. Wenn du ihn ausfindig machen kannst, kannst du ihm die Möbel in Rechnung stellen. Eine Straftat war das eher nicht.