Wenn msn 2 mal eine 2,9 schreibt und einmal eine 3 und eine 4 und eine 5,4 auf was steht man ungefähr?

3 Antworten

Du kannst es genau nachrechnen:

(2,9 + 2,9 + 3 + 4 + 5,4)/5 = 18,2/5 = 3,64

Das ist leider etwas mehr zur 4 als zur 3.

Lehrer haben bei so etwas aber einen Spielraum. Sie können auf 0,3 oder 0,6 hinterm Komma runden. Sie können auf ganze Noten runden und sie können ihren Joker verwenden, die mündliche Note, mit der man bis zu zwei oder drei Noten Abweichung zum schriftlichen Ergebnis erwirken kann.

Das ist im , Durchschnitt 3,64, also eine 4+ , auf dem Zeugnis dann ausreichend .

Rechne alles zusammen und teile es durch die Anzahl der Noten...