Wenn mein Ersteinsatz Chirurgenstahl ist, kann ich den Schmuck schon früher wechseln wenn das Material auch Chirurgenstahl ist (Rook Piercing)?

4 Antworten

Naja der stichkanal dürfte immernoch nicht vollständig verheilt sein somit würdest du beim wechsel nur provozieren das die grad frisch verheilte haut im stichkanal rausgerissen wird... im endeffekt ist es deine entscheidung aber ich würde aus eigener und anderer erfahrungen noch mit dem wechsel warten :) aber desinfiziere es nicht mehr sondern jetzt täglich 2x mit wasser säubern

rekorderlig
Fragesteller

Danke dass du so schnell geantwortet hast :) Es wäre auch zu schön gewesen wenn der Piercing schon so schnell meine Wunschfarbe hätte haben können :D Aber ich werde ihn dann jetzt erst nach 3 Monaten wechseln und danke für den Tipp mit dem Wasser, das scheint mir auch viel schonender für die Haut :)

Unicorn3008  07.02.2016, 23:12

kein problem :) falls dein ohrloch bissl zicken macht träufel kamillentee drauf und sauber es damit, das hilft gut und tut der haut nicht schaden c: und ja doof gelaufen mit dem piercer aber das hat nichts mut dem preis zu tun. mein piercer nimmt für jedes piercing 20€ und ist sehr professionell. er sagt sich nur das er lieber 20 kunden am tag hat als nur 10 kunden

rekorderlig
Fragesteller
@Unicorn3008

Okay super das werde ich machen falls es dazu kommt :) Ja der Preis ist nicht aussagekräftig, aber mein Piercer war auch allgemein sehr unprofessionell, was man ja schon daran merkt, dass er mir Chirurgenstahl beim Stechen eingesetzt hat und dazu noch behauptet hat den würde es nur in silber geben :D Außerdem hat er mir nicht gesagt wie mein Schmuck heißt oder welche Maße er hat. Kannst du das vielleicht von dem Bild her sagen oder ist das zu ungenau?

Und freut mich, dass du einen Piercer bei dir in der Nähe hast der günstig und professionell ist :)

HelftMir123  07.02.2016, 23:22
@Unicorn3008

das hat unter Umständen halt doch was mit dem Preis zu tun - Qualitativer Schmuck kostet, Hygiene kosten, der Raum muss gemietet werden usw. usf. Bei geringen Preisen leidet schnell mal die Qualität, 20 Euro sind schon sehr wenig für ein Piercing (soll nichts gegen deinen Piercer sein, ist allgemein gemeint).

Die Anzahl der Kunden hat nichts mit dem Preis zu tun - ein Kunde, der wirklich am Piercing interessiert ist, zahlt gerne 50-60 Euro dafür ;)

rekorderlig
Fragesteller
@HelftMir123

Ich hätte im Nachhinein auf jeden Fall gerne mehr bezahlt wenn ich mich nach dem Stechen hätte sicher fühlen können :D

Unicorn3008  08.02.2016, 00:25

also mein piercer sticht wie einer der 40€ nimmt, hygiene dort ist top und erstschmuck ist titan oder otfe je nachdem welches piercing halt^^ aufklärung und ratschläge top also ich liebe diesen piercer und gerine preise + top quali = viele kunden also ich finde die haben das gut geschafft. die haben nen treuen kundenstamm und werden immer wieder weiter empfohlen.

Hier noch ein Bild, falls es irgendwie hilft.

Das Bild habe ich ca. 2 Stunden nach dem Stechen gemacht.

 - (Piercing, Wechsel, Material)
Unicorn3008  08.02.2016, 00:22

es sieht vollkommen okay so aus :)

Spätestens dein Piercer hätte dich aufklären müssen - bei dem Preis allerdings kein Wunder, du hast ja nicht mal geeigneten Ersteinsatz drinnen. Außerdem gibt es Tonnen an andersfarbigem Schmuck aus Chirurgenstahl ^^

Nein, kannst du nicht, unabhängig vom Material. Es ist mit Sicherheit noch nicht abgeheilt, dazu gehört mehr als nur keine Schmerzen bei Berührungen zu haben. Durch einen zu frühen Wechsel wird das Piercing unnötig gereizt und die frische, empfindliche Haut im Stichkanal kann verletzt werden. Außerdem geht es nicht nur um das Material sondern auch um die Maße des Schmuckes, auch die müssen stimmen.

Noch hast du keine Probleme mit dem Piercing, das kann sich aber schnell ändern wenn du unvorsichtig wirst und den Schmuck (viel) zu früh wechselst. Knorpelpiecings können da echt empfindlich reagieren, auch wenn sie zuvor super aussahen. Lass den Schmuck so wie er ist und warte bis es abgeheilt ist. Außerdem solltest du es nicht weiter unnötig bewegen, auch wenns nicht weh tut, Finger weg ;)

rekorderlig
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort :) Der Piercer hat mich leider über überhaupt gar nichts informiert und ich habe quasi alles erst im Nachhinein im Internet rausgefunden. Okay dann werde ich den Ersteinsatz die vorgeschriebenen 3 Monate drin lassen. Die Maße sind leider auch noch ein Problem, da mir die mein Piercer nicht genannt hat. Ich habe wirklich genau zugehört, weil ich ja wusste dass ich keine Ahnung habe, aber er hat die Größe einfach nicht gesagt. Hilft vielleicht ein Foto oder ist das zu ungenau?

rekorderlig
Fragesteller
@rekorderlig

Ich spiele übrigens nicht an meinem Piercing rum, ich meinte nur dass es sich beim reinigen schon nur vom Q-Tip bewegt, es "flutscht" quasi richtig :D Ich würde da nie dran rum spielen, dafür bin ich viel zu paranoid dass ich damit Bakterien in die Wunde bekommen würde 😁

HelftMir123  07.02.2016, 23:18
@rekorderlig

Ein guter Piercer war das jedenfalls nicht ^^. Ein Foto ist vermutlich zu ungenau (zumindest für meine ungeübten Augen), aber lass es einfach das erste Mal bei einem (anderen/besseren) Piercer wechseln, dieser kann dann in Echt dein Ohr anschauen und geeignete Maße wählen /dir mitteilen. Ein Rook kann etwas knifflig zum selbst wechseln werden, das erste Mal zumindest. Am Anfang ist der Schmuck auch im Normalfall etwas länger gewählt, damit eine Schwellung Platz hat, d.h. wenn es abgeheilt ist kann ein kürzerer Schmuck nötig sein.

Unten hast du ja ein Bild drinnen, kann es sein dass du einen geraden Stab im Ohr hast oder hab ich einen Knick in der Optik? Wenn ja solltest du die Tage zu einem anderen Piercer gehen und dir einen Curved Barbell einsetzen lassen, ein gerader Stab kann zum rauswachsen führen.

rekorderlig
Fragesteller
@HelftMir123

Ja da hast du Recht, der war nicht gut :D Ich habe den Stab gesehen bevor er ihn eingesetzt hat und der war auf jeden Fall gebogen. Ich nehme daher an dass ich eine Banane oder einen curved Barbell drin habe?

Ja ich denke ich werde dann wohl wirklich zu einem Piercer gehen müssen, ich hoffe nur er setzt Schmuck ein der nicht aus dem Studio ist 😅

HelftMir123  07.02.2016, 23:26
@rekorderlig

Ok, dann wird es wohl ein Curved Barbell (=Banane, das sind 2 Namen  für den selben Schmuck) sein und ich guck krumm :D Gut, dass du nicht dran rumspielst :)

Das ist von Piercer zu Piercer unterschiedlich, aber oft gibt es auch eine recht große Auswahl im Studio oder er verlangt nur einen kleinen Betrag fürs Wechseln.

rekorderlig
Fragesteller
@HelftMir123

Ah, schon wieder was Neues gelernt, danke :D Ich wohne leider in einem kleinen Dorf (habe mir das Piercing in der größeren Stadt in der Umgebung stechen lassen) und somit ist das Studio auch sehr klein, ich nehme also an dass die Auswahl da relativ klein sein wird :( Aber ich bin auch total bereit etwas mehr für den Wechsel zu bezahlen wenn es dann richtig ist. Ich bin nämlich allgemein ein bisschen paranoid bei Bakterien und eine offene Wunde ist da nicht gerade hilfreich :D

Ich dachte nur vielleicht ich kann mir den Besuch beim Piercer sparen, weil ich mich ein bisschen schäme dass ich mich überhaupt nicht vorher informiert habe und immer noch nicht besonders viel Ahnung habe 😅

HelftMir123  07.02.2016, 23:42
@rekorderlig

Ja, ich muss auch jedes Mal ein paar km fahren, in meinem Ort gibts auch keinen Piercer. Das Studio in das ich gehe ist eigentlich auch "nur" ein Zweitsitz eines etwas weiter entfernteren Studios, aber trotzdem gibt es genug Auwahl :) . Du kannst ja auch in ein anderes Studio gehen, wenn der Piercer eh nicht soo toll war.

Du solltest die normale Abheilzeit für Knorpelpiercings- welche 6-12 Monate beträgt- abwarten, um den Schmuck das erste mal zu wechseln. Mag sein, dass es deinem Piercing jetzt total gut geht, aber spätestens nach dem ersten Wechseln wird sich das wahrscheinlich ändern.

Lass dich bitte von einem kompetentem Piercer über deine Fragen aufklären.