Wenn man zu der Zahl die Hälfte addiert, so ist die Summe soviel über 60, als die Zahl selbst unter 65 liegt. Wie lautet die gesuchte Zahl?

4 Antworten

du musst aus den Angaben eine Gleichung erstellen. Ich fange mal an

Wenn man zu einer Zahl ihre Hälfte addiert: x + x/2

So ist die Summe soviel über 60: x + x/2 - 60

Als: x + x/2 - 60 =

Die Zahl selbst unter 65 ist: das screibst du jetzt selbst hin und rechnest dann aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
"Wenn man zu der Zahl die Hälfte addiert": x+x/2 "so ist die Summe soviel über 60": x+x/2-60 "als die Zahl selbst unter 65 liegt.": 65-x

Es muss gelten x+x/2-60=65-x

Das loest du nach x.

x+x/2-60=65-x

jetzt nach x auflösen

x+(x/2)=y

y-60=z

65-z=x

Viel spaß.

DerRoll  09.07.2020, 12:14

die letzte Zeile ist meiner Ansicht nach missverständlich, sie muss 65-x = z lauten.

apophis  09.07.2020, 12:48
@DerRoll
so ist die Summe soviel über 60, als die Zahl selbst unter 65 liegt.

"Die Summe so viel über 60" ist ja Z.

"Als die Zahl selbst unter 65 liegt" verstehe ich so, dass mit "die Zahl selbst" X gemeint ist.
Sprich X ist soviel unter 65 wie Y über 60 liegt (hier als Z definiert).

DerRoll  09.07.2020, 12:52
@apophis

Es ist eigenlich egal, da die Aussage je gleich bleibt, aber gerade "die Zahl unter 65 liegt" heißt ja 65 - x. Und dieses muss gleich z sein. Erst mit einer weiteren Umformung kommt man zu dem von dir angegebenen 65 - z = x.

apophis  09.07.2020, 16:09
@DerRoll

Nein, Wenn X um Z unter 65 liegt, dann lautet die korrekte Formel 65-Z=X