Wenn man will, dass sich jemand beeilt. Drängt man oder drängelt man ihn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Man drängt ihn zur Eile.
  • Man drängelt sich durch Menschenmengen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides kann richtig sein.

Man drängt ihn zu etwas, d.h. man übt in irgendeiner Form Druck aus. Man kann jemand zu allem möglichen drängen - auch zur Eile.

Drängeln gibt es in zwei Bedeutungen, die ebenfalls etwas mit "Druck" (Drang) zu tun haben:

  1. ich drängel(e) mich durch die Menschenmassen, wo ein großes Gedrängel herrscht ;)
  2. ich drängel(e) jemanden, damit er sich beeilt und er beschwert sich: "Drängel mich doch nicht immer so!"
AlpaChinosXxXx  16.03.2023, 18:01

Nummer 2 ist definitiv falsch.Man drängt jmda aber sich nicht ich drängel...definitiv kein richtiges deutsch.

AlpaChinosXxXx  17.03.2023, 12:40
@Chiko135

Ich sage nicht, dass es nicht existiert, nur ist deine Verwendung im Hochdeutsch falsch.Man drängelt sich durch Mengen, man drängelt niemanden etwas zu tun, man drängt...das ist umgangssprachlich vielleicht zulässig.Das steht auch da, umgangssprachliche Bedeutung.

Chiko135  18.03.2023, 12:57
@AlpaChinosXxXx

Drängeln wird insgesamt also in beiden Bedeutungen, die der Duden zuordnet, als umgangssprachlich bezeichnet. Unter 1 a und 1 b findest du die dir bekannte Bedeutung und unter 2 meine: jemand zu etwas zu bewegen, also z.B. sich zu beeilen oder etwas anderes zu tun. Kann schon sein, dass die Verwendung regional unterchiedlich ist, aber im Norden ist das durchaus geläufig.