Du darfst „nicht“ oder „kein“ Auto fahren? Was ist korrekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht autofahren.

Du darfst kein Auto fahren.

Beides geht in der jeweiligen Form.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"Nicht" und "kein" bedeuten fast dasselbe, mit nur einem kleinen Bedeutungsunterschied. "Ich darf nicht Auto fahren" ist klar. Wer keine für einen Pkw gültige Fahrerlaubnis hat, darf damit auch nicht fahren. "Ich darf kein Auto fahren" deutet die Möglichkeit an, dass die betreffende Person eventuell eine Fahrerlaubnis für ein Motorrad hat, aber eben nicht für ein Auto.

SuFaCo04  01.02.2023, 17:23

Korrekt. Umgangssprachlich wird der Satz mit "kein" aber teils wie "nicht" verwendet. Aber das ist falsch.

Du darfst nicht Auto fahren, denn du hast keinen Führerschein. Und du hast getrunken.

Du darfst kein Auto fahren, aber Motorrad, denn dafür hast du einen Führerschein.

Beides jeweils unterschiedliche Bedeutung.