Wenn man vom Alter stirbt wie genau passiert das, stirbt man einfach plötzlich?

7 Antworten

Manche Menschen haben „Glück“ und sterben im Schlaf. Bei meinem Vater, der vor fünf Jahren mit 89 gestorben ist war es anders:

Er konnte erst keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen und nur noch mit Mühe sprechen. Anschließend konnte er gar nicht mehr sprechen und musste gefüttert werden. Das Bett konnte er nicht mehr verlassen.

Nach kurzer Zeit hat er das Essen und Trinken eingestellt und nur noch mit offenen Augen an die Decke geguckt und nicht mehr auf mich reagiert. Er brauche dann Morphium weil er unruhig geworden ist.

Am Tag vor seinem Tod konnte man das „Todesdreieck“ um Mund und Nase sehen. Die Haut ist dann sehr hell.

Weil er nachts gestorben ist war ich in den letzten Minuten nicht bei ihm.

Ich habe gehört, dass sich Menschen wenn sie sterben so verhalten wie sie sich auch im Leben verhalten haben. Die ruhigen, introvertierten ziehen sich also in sich zurück.

Wenn man allein lebt fällt den Nachbarn auf, dass der Briefkasten nicht mehr geleert wird oder die Person schon längere Zeit nicht mehr gesehen wurde. Und irgendwann merken es die Nachbarn auf jeden Fall am Geruch und lassen die Tür notöffnen. Die Angehörigen werden dann von der Polizei informiert.

Das ist sehr unterschiedlich, viele sterben im Schlaf, das Herz hört einfach auf zu schlagen. Das ist meiner Meinung nach der schönste Tod, du schläfst ein und wachst nicht mehr auf.

Das Sterben kann sich aber auch über mehrere Tage hinziehen, diese Menschen sind in einer Art Dämmeschlaf und bekommen von ihrer Umwelt nicht mehr viel mit.

Man kann auf viele verschiedene Arten sterben - z.B. lange und qualvoll durch eine Krebserkrankung oder auch sehr schnell durch einen plötzlichen Herzinfarkt. Alter selbst ist keine Todesursache.

Cocoo848
Fragesteller

Ich meinte doch nur vom Alter, nicht aus anderen Gründen

Skibomor  02.05.2023, 12:59
@Cocoo848

Auch im Alter gibt es einen Grund, warum einer stirbt.

Kommt auf die Ursache an. Die meisten Menschen sterben nicht am Alter selbst, sondern daran, dass die Organe nicht mehr richtig funktionieren. Herz, Nieren, Leber usw.

Wenn du Glück hast ja. Bei anderen beginnt es mit chronischen Krankheiten und einem langsamen Zerfall. Jeder geht seinen Weg allein