Wenn man sich sozusagen unter einen Zug oder unter eine U-Bahn legt (nicht auf die Gleise)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage kannst Du dich nicht mehr ungefährdet zwischen die Gleise legen. Die Züge sind i.d.R. mit einer Schürze wie beim Auto ausgestattet, damit der Wagen mehr Anpressdruck erzeugen kann.

Auch ist schon der Versuch eine Straftat, die zur Anzeige gebracht wird. Wenn Du jemanden siehst, der selbst nur hinter der weißen Linie an der Bahnsteigkante steht, so hat dieser auf jeden Fall vor dem Einfahren oder evtl. Durchfahren des Zuges hinter die Linie zu treten. Die Missachtung kann lebensgefährlich wirken, da der Zug einen Sog erzeugt, der sehr heftig werden kann

milkhunter
Fragesteller

Super, vielen Dank. Hatte bloß in einer Folge von Dr. House gesehen, dass ein Typ eine Epileptikerin von einem U-Bahn-Gleis retten wollte, sie aber nicht von den Schienen runtergekriegt hat, auf ihr drauf lag und die U-Bahn einfach so über ihnen war. Das kam mir etwas komisch vor, vor allem, weil er sich mit ihr doch so halb unter den Bahnsteig hätte rollen können. Oder ist dieser "leere Raum" gar nicht für den Notfall da?

Unter einem Zug kann das klappen, aber eine Niederflurstrassenbahn hat da nicht genug Platz. Du wirst auch immer Probleme mit herabhängenden Teilen bekommen.

Das hat Anfang letztes Jh. funktioniert, weil die damaligen Züge sehr ,,hochbeinig" waren.

http://www.ureader.de/msg/139515278.aspx

Obwohl man annehmen sollte, daß jemand, der zwischen den Schienen liegt (betrunken, bewußtlos...), eine gewisse Chance haben sollte, folgenlos überrollt zu werden (so, als ob man mittig längs unter einem LKW liegt und beim Überfahrenwerden gar keinen Kontakt mit Rädern oder Fahrzeugteilen hat), wird ihm die von der Bahn wohl absichtlich durch tief heruntergezogene Schienenräumer mit geschätzt höchstens 10 cm Bodenfreiheit genommen, so daß es zwangläufig "Gehacktes" gibt, wenn es sich nicht gerade um ein Baby handeln sollte (und dann wahrscheinlich auch).

cheRyy

kommt wohl auf das modell an... in modernen bahnen eher nicht, da die meist ziemlich niedrig sind. bei älteren waggons könnte das möglich sein, bei loks wird aber schwierig, weil die vorne auch oft diese typische spitze haben, die fast bis zum boden reicht...