Wenn man sich mit dem Lernen schwer tut?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ausbildung 75%
Trotzdem weiter Schule gehen 25%

5 Antworten

Ausbildung

Meine eigene Erfahrung: Ausbildung ist besser, denn das Schwertun mit dem Lernen geht zumindest kurzfristig nicht weg.

Ich habe den Fehler gemacht, wohlwissend, dass ich Probleme mit dem Lernen habe ein Studium anzufangen. Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, dass ich dann, wenn ich studiere mich ganz gewiss lange hinsetze und lerne, was ich aber in der Schule nie getan habe. Ich habe mich immer mit dem Lernen schwer getan.

Aber was ist passiert? Auch beim Studium habe ich mich mit dem Lernen schwer getan. Ich habe es nicht geschafft, Aktenorder voll Mitschriften und zig Bücher zu lernen und je härter ich es versucht habe, desto schwerer wurde es. Ich wurde frustriert, habe zig Sachen getan, um mich abzulenken und immer weniger gelernt. Zum Schluss habe ich alle Klausuren nicht bestanden und das Studium abgebrochen.

Ich habe dann eine Lehre gemacht. Mit dem Studium habe ich viel Zeit verloren und hatte danach nichts in der Hand!

Und jetzt kommts: In der Lehre ist mir alles viel leichter gefallen. Wie beim Abi hatte ich immer Einsen ohne auch nur eine Minute lernen zu müssen. Die Arbeit ging mir auch leicht von der Hand. Im Beruf lernte ich dann mehr aus der Praxis und machte auch die ersten Karriereschritte.

Vielleicht wurde ich mit zunehmenden Alter auch ruhiger oder einsichtiger. Oder ich habe einfach in der Praxis gelernt, warum ich dieses oder jenes noch brauchen könnte. Jedenfalls habe ich dann mit 30 ein Fernstudium an der Hamburger Fernhochschule angefangen. Ein paar Jahre später war ich dann Wirtschaftsingenieur. Damit gelang mir dann der Einstieg ins Management.