Wenn man Schach lerne will?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Wichtig ist es erstmal die Grundregeln der Eröffnung zu können. Für den Einstieg reicht folgende Faustregel erstmal aus:

  1. Bauern ins Zentrum
  2. Leichte Figuren Entwickeln
  3. Rochieren

Außerdem sollte vermieden werden in der Eröffnung zu viele Bauernzüge zu machen, ebenso ist es gut zu vermeiden mehrmals die selbe Figur zu ziehen, wenn es keinen akuten Grund dafür gibt.

Ebenso sind ein paar Grundliegende Endspieltechniken von vorteil, für den Anfang sollte es aber reichen Matt mit König und Dame zu beherrschen

Das sind alles relativ einfache Grundprinzipien, die Anfänger aber oft nicht ausreichend beherrschen, insbesondere in der Eröffnung wird da gern schon völliger Unsinn gespielt.

Ansonsten würde ich empfehlen sich, grade als Einsteiger, Zeit für seine Partien zu nehmen. Qualität ist hier deutlich wichtiger als Quantität. Wenn du online Spielst dann spiel am besten etwas längere Zeitformate, auf keinen Fall Blitz oder Bullet, 10 Minuten Rapid ist mmn. auch zu kurz. Das regt nur zum unbedachten Spiel an und das ist nicht das was du brauchst.

Abgesehen davon solltest du dir nach jedem Spiel genug Zeit für die Analyse deiner Partie nehmen, idealerweise sollte das mindestens so lang dauern wie die Partie selbst, dabei sollte dein Fokus darauf liegen welche Fehler du hättest vermeiden können.

Häufiges Spielen ist für den Anfänger nicht gut.

Denn man gewöhnt sich leicht Fehler an, die man selber nicht erkennt und diese verfestigen sich soweit, dass man sie später nur noch schwer ausmerzen kann.

Besser ist es, ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite durchzuarbeiten.

Dabei sollte man, selbst am Schachbrett sitzend, alles Gelesene nachspielen und verinnerlichen.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration und Zielstrebigkeit sollte sich dann bald eine Verbesserung der Spielstärke zeigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie kann man mit Dame und wie mit Turm mattsetzen.

Was ist ein Spieß, eine Fesselung, ein Abzugschach, eine Ablenkung, eine Gabel.

Bauerndendspiel: Opposition, Quadrat

Das wären so die Kenntnisse, die Du Dir als erstes aneignen solltest, wenn Du weißt, wie die Figuren ziehen