Wenn man nicht das Kind zur Schule anmeldet?

5 Antworten

Wie wäre es, wenn du bei der Grundschule anrufst und einfach mal nachfragst. Du kannst ja mitteilen, dass du der Mutter hilft und diese gerade das Telefonat selbst nicht führen kann.

Verstoß gegen die Schulpflicht. Das Kind wird angemeldet und dann mit einem ärztlichen Attest krank gemeldet zu Schulanfang, wenn es nicht in der Lage ist, in die Schule zu gehen. Wenn das Kind nicht in der Lage ist, zur Anmeldung mitzugehen, wird das mit einem ärztlichen Attest dokumentiert.

Ganz einfach: Du rufst dort an und erklärst den Sachverhalt und dann wird man dir sagen wie du dich verhalten sollst. :-)

Ist das Kind krank, wird niemand die Schulpflicht überprüfen. Nach einer gewissen Zeit wird nachgefragt, was mit dem Kind los ist und warum es nicht i.d. Schule erscheint.

Milabuhl
Fragesteller

Aktuell ist es auf einer Grundschule das Attest liegt denen vor. Heute ist der letzte Tag hier um die Kinder anzumelden. Sie hat es trotzdem nicht getan. Sie ist um entschieden Gymnasium oder Realschule und keine Ahnung. Anmelden tut sie noch nicht obwohl ich mehrfach gesagt hat das muss jetzt langsam tun.

luibrand  08.03.2024, 11:11
@Milabuhl

Sie soll Rücksprache mit der Schule/ Lehrergremium halten.

das kind hat doch einen vater. wenn die mutter nicht fähig ist sich um wichtige sachen zu kümmern, dann sollte der vater die sache übernehmen