Wenn man nach einem Einnahmefehler 7 Tage lang korrekt seine Pille eingenommen hat, kann man schon am 7.Tag ungeschützt wieder Geschlechtsverkehr haben?

4 Antworten

Hallo lilianamaus

Der Schutz besteht ab der 7. Pille.

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Einnahmewoche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen, auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  Wurde  mehr als  eine Pille  vergessen  dann  muss man  die  nächsten 7  Tage  zusätzlich verhüten   und  in  der  Pause  ist man  nur  geschützt  wenn die  Pille  vorher 14  Tage  regelmäßig  genommen  wurde.

In  der  dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.

Quelle:

http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Sternchen4445  13.08.2019, 14:28

Besteht schutz auc wenn einnahme nicjt korrigiert wurde aber 7 tage weitgenommen wurde?

Sternchen4445  13.08.2019, 15:28
@HobbyTfz

Also Pille sozusagen einmal ausgelassen in der ersten woche aber nicjt nachgenommen aber dann sieben tage korrekt eingenommen ? Das ist oke oder? Dann wieder ab dem 7.tag schutz aber halt mit einer pille weniger?

HobbyTfz  13.08.2019, 18:14
@Sternchen4445

Ja, du darfst dabei aber nicht übersehen dass man durch einen Fehler in der ersten Woche auch schwanger werden kann wenn man bis zu 7 Tagen vor dem Fehler GV hatte

Mit Pille hast du keinen ungeschützten Sex. Der Schutz besteht wieder, nachdem die siebte Pille voll aufgenommen wurde. Nicht nach jedem Fehler muss zusätzlich verhütet werden, kennst du deine Packungsbeilage?

Sternchen4445  13.08.2019, 14:25

Auch wenn der fehler nicjt korrigiert wurden? Also nur 7 Tage richtig weitergenommen?

Wie willst du ungeschützten Verkehr haben, wenn du die Pille nimmst? :P

Am besten liest du mal in der Packungsbeilage. Ich glaube, da steht "nach 7 richtig eingenommenen Pillen", das heißt prinzipiell, dass du am 7. Tag nach Einnahme der Pille wieder geschützt bist.

Ich persönlich benutze nach Einnahmefehlern seitens meiner Freundin noch ein Kondom - auch wenn das eher unnötig ist.

wenn du absolut auf nummer sicher gehen willst, heißt keine kinder oder krankheiten haben möchtest, dann würde ich immer doppelt verhüten. Pille und Kondom sollte ein Muss sein, dann kommt man nie in die situation, die pille danach nehmen zu müssen bzw gar abzutreiben !

PS: Die Pille bietet nie einen 100% schutz, gerade nicht, wenn man sie unregelmäßig nimmt oder selbst zZ angeschlagen ist ( Erkältung, durchfall, depressionen, usw).

lilianamaus
Fragesteller

Ich befinde mich in einer festen Beziehung, deswegen ist der zusätzliche Schutz nicht wirklich notwendig bzw sollte nicht notwendig sein, wenn ich keinen Fehler gemacht hätte. :D

Windspender  14.11.2015, 09:34
@lilianamaus

Ok, ne feste Beziehung ist schon etwas anderes, aber dennoch, wenn ihr keine Kinder haben wollt, solltet ihr mit Kondomen noch zusätzlich verhüten bzw solche Unregelmäßigkeiten wie mit der Pille ganz vorsichtig sein. Auch wenn du berechnest und denkst, es wird wieder hinhauen, tut oft der Körper etwas anderes. Ich an deiner stelle würde mindestens noch ne gewisse Zeit doppelt verhüten, bis man sich absolut sicher ist, dass die Pille sich wieder eingestellt hat.

schokocrossie91  14.11.2015, 15:20

Was haben denn Depressionen mit der Wirksamkeit der Pille zu tun?