Wenn man mehrere Tage nicht schläft, könnte man dann daran Sterben?

8 Antworten

Einige Tage würden dich nicht töten.

Allerdings gibt es Erkrankungen (wie beispielsweise die erblich bedingte "tödliche familiäre Schlaflosigkeit) welche über Monate zu Schlaflosigkeit führt. Hier erreichen die Patienten keine tieferen schlafstadien mehr, oder kommen faktisch garnicht mehr in irgendeinen schlaf,zumindest nicht wirklich. Diese enzephalopathische und sehr seltene Erkrankung führt unweigerlich zum Tod. Wobei allerdings nicht unbedingt der Schlafmangel dafür verantwortlich ist, sondern entweder eine schwere Schädigung des hirns (appalisches syndrom) oder Infektionen, die am Ende die Todesursache darstellen. Da durch den schlafentzug auch das immunsystem auf Dauer extrem geschwächt wird.

Ob der Mensch direkt am entzug des Schlafes sterben kann, ist mir soweit nicht bekannt, ehrlich gesagt, also ob die Todesursache dann tatsächlich "schlafentzug" wäre.. Soweit ich weiß, wurden aber experimente diesbezüglich an Tieren durchgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey!

Es beginnt ganz harmlos mit großer Müdigkeit. Typischerweise setzt sie zwischen drei und fünf Uhr morgens in der ersten schlaflosen Nacht ein. Der Grund dafür ist die Ausschüttung verschiedener Botenstoffe im Gehirn, die signalisieren, dass jetzt Schlaf benötigt wird. Ist diese Phase überwunden, beginnt der eigentliche Schlafentzug. Die Körperchemie verändert sich. Es kommt zu einer ganzen Kaskade physiologischer und neurologischer Fehlfunktionen und Systemausfälle. Ein Gefühl der Euphorie täuscht zunächst darüber hinweg. Denn das Gefühlszentrum wird stärker als gewöhnlich durchblutet. Der Erfolg des Wachbleibens wird dort als positiv verbucht, sodass Glückshormone ausgeschüttet werden.

Mehr dazu: https://www.praxisvita.de/schlafentzug-kann-wachbleiben-toedlich-sein-13522.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!

Unwahrscheinlich daß man so viel Willen hat wachzubleiben und im Stande ist normal zu denken ohne davor Tod umzufallen .

Es gibt aber Möglichkeiten den Schlaf Extrem zu verkürzen zbsp. Polyphasischer Schlaf , manche Leute schlafen den Übermann und haben somit extrem viel Zeit im Alltag mit Grade einmal 2 Stunden Schlaf pro Tag zu Funktionieren ist möglich aber mit Einschränkungen versteht sich .

Da wird es einem sehr schlecht gehen und man ist sehr schwach. Aber der Körper hilft sich selbst, er wird einfach umfallen und einschlafen. Man sieht manchmal welche in der Straßenbahn, die eingeschlafen sind und die Station verpaßen. Dann müssen sie an der Endstation wieder zurück.

TyvexWlfW
Fragesteller

Habe halt in der letzten Zeit Schlafstörungen und so deshalb frage ich

TyvexWlfW
Fragesteller

Liege im Bett immer ab und zu unter Angst

Man wird krank, wenn man es längere Zeit nicht schafft zu schlafen. Aber da reichen ein paar Tage oder eine Woche normalerweise nicht um extreme psychische Schäden zu bekommen.