Wenn man kleine Roststellen einfach abschleift und überlackiert, wie lange hält das ungefähr bis sich neuer Rost bildet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschleifen und sofort Rostschutz drauf. Ein paar Tage warten, erst dann lackieren.

Das Problem bei normalem Lack ist, dass da immer ein wenig Feuchtigkeit durchziehen kann und sich wieder Rost bildet, ohne dass man etwas sieht.

1 Woche. Die Teile rosten von innen durch, da hilft abschleifen von aussen nichts.

Auch hier gilt meine Frage: Wie kann es sein, dass dein Überflieger-Benz rostet? Kann es sein, dass Mercedes nicht auch nur mit Wasser kocht und die gleichen Qualitätsmängel aufweist wie Autos anderer Hersteller auch? Nur eben zum überteuerten Mercedes-Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  10.01.2022, 19:31

Wagen der Oberklasse von Premiumherstellern rosten natürlich nicht ☝🏻
Das beste Beispiel wäre da der Trabant 😂

gringogringogri  10.01.2022, 21:40

Wieso, es steht doch in der Frage dass es nur oberflächlicher Rost ist?

ronnyarmin  10.01.2022, 22:24
@gringogringogri

Das sagt der Fragesteller, weil er durch seine Benz-Brille nicht erkennen will, dass das Auto von innen durchgerostet ist.

Ganz ehrlich, was erwartest du von einem Auto das älter ist ein guter Teil der hiesigen User?

Du kannst das ganze abschleifen und Überlackieren, fällt nur immer auf, da es einen riesen Farbunterschied geben wird.

Wenn die Teile schon gammeln, dann ist der Rest von der Gurke auch völlig fertig. Aber da du ja ein Händchen dafür hast, die fertigsten aller Autos vom Markt weg zu kaufen, bleiben die guten wenigsten noch ein bißchen erhalten

QWERTZ677
Fragesteller

Der ist nicht schlecht, hat nur oberflächlich ein bisschen was

QWERTZ677
Fragesteller
@DerBayer80

Bisschen gespachtelt ist er wirklich. Hat aber noch TÜV bis September

DerBayer80  10.01.2022, 19:16
@QWERTZ677

Super Kauf Respekt. Dann kann der Rost unter der Spachtel und Verkaufslackierung wenigsten noch richtig wüten

Hansi796  10.01.2022, 19:28
@QWERTZ677

Das musst du großflächig heraustrennen, anschliessend eben, sowie bündig neu einschweißen und von einem guten Lackierer profihaft neu beschichten lassen . ALLES ANDERE SIEHT NACH EINEM BESSCHIS . . . . Hartz4 Kiste aus und entspricht nicht dem Niveau von einem BENZ.

ABER EH, für jemanden der S-Klasse fährt, ist das doch gar kein Problem.

Wenn der Rost gänzlich entfernt wird und der Lack richtig versiegelt, sollte kein weiterer Rost enstehen. Da jedoch beim Überlackieren Lack auf Lack schlechter haftet ist es fraglich ob dieser wieder abplatzt oder Risse bildet durch die Wasser einzieht.