Frage von Kreativst, 15

Rost am Bodenblech im Innenraum beseitigen?

Hallo zusammen, habe bei meinem Bastelprojekt für den Winter heute mal den Innenraum komplett leer geräumt, nun habe ich dort einige unschöne Roststellen gefunden. Wie kriege ich die im Innenraum am besten in den Griff? Meine Idee wäre jetzt natürlich abschleifen, grundieren und dann normal drüber lacken. Weiteres Problem sind die schwarzen Matten unter dem Teppich (Isolierung?) Kann/sollte ich die auch rausnehmen? Kann ich die draußen lassen oder kann ich da problemlos neue drüber legen sobald der Rost weg ist? Hatte überlegt nach dem lackieren auch im Innenraum diese schwarze Konservierung aufzutragen die es für außen gibt, geht das Problemlos oder ist davon abzuraten?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6c6c59-1478275447.jpg

Das ist mal ein Beispielfoto, genau solche Stellen habe ich 3-4 im Innenraum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CSHH1978, 6

Die schwarzen Matten sind zur Geräuschdämmung. Wenn schon Rost an den Bodenblechen ist, dann wohl auch unter den schwarzen Matten. Diese Matten kann man mit einer Heißluftpistole weichmachen und rausnehmen. Ist Teerpappe oder ein moderner Ersatzstoff für Teerpappe. Neue Dämmmatten gibts billig beim KFZ-Teilehandel. Kannst die Matten auch weglassen. Dein Auto ist dann innen etwas lauter. Wenns stört, kannste immer noch neue Matten reinlegen.

Diese schwarze Konservierung für Außen wird im Innenraum tierisch stinken. Spätestens nächsten Sommer bei 30°C.

Ja, der Rost... so lange schleifen, bis nur noch blankes Blech da ist und wenn bei der Aktion an einigen Stellen Löcher auftauchen, musst du da neues Blech einschweißen. Danach neu grundieren und lackieren.

Kommentar von Kreativst ,

Jaa das mit der Konservierung hab ich schon befürchtet, dann werd ich morgen mal die Matten rausnehmen und mir das ganze Elend angucken. Danke schonmal :)

Antwort
von mrlilienweg, 7

Ich nehme stark an, dass es um den Innenraum eines Fahrzeugs geht.

Deine Idee mit abschleifen, grundieren und darüber lackieren ist gut und richtig. Die schwarzen Matten unter dem Teppich sind Antidröhnmatten sie verhindern das Dröhnen des Bodenblechs, wenn du diese herausnimmst, solltest du nach der Behandlung des Bodens wieder neue Matten reinmachen. Den Unterbodenschutz würde ich nicht reinmachen, da dieser nie wirklich fest wird (er soll ja am Unterboden elastisch bleiben). 

Kommentar von Kreativst ,

Ja Innenraum eines Autos, Honda Civic EJ9 um genau zu sein. Dann kommen morgen erstmal die Matten raus um weitere Schäden zu beurteilen, Danke. :)