Wie entsorgt man ein Auto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem was für ein Auto du hast kannst du es noch als Teileträger verkaufen. Gerade bei älteren Autos sind viele oft froh, wenn Sie günstigschwer zu findende Teile bekommen. Ausser es ist komplett ausgebrannt.

Würde es erst mal versuchen zu verkaufen, bevor es gepresst wird.

Was für ein Auto hast du und was ist passiert?

Ansonsten zu deiner Frage

Schrotti anrufen und Daten durchgeben. Die holen den ab und melden ihn manchmal auch ab. Ansonsten machst du das selbst, kostet etwa 15€, und bringst die Papiere dann später vorbei.

EinePerson02
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Ich weiß nicht wirklich, ob das Auto so gut zu verkaufen ist. Es ist ein Opel Corsa B Bj. 1996 mit relativ schwerem Unfallschaden auf der Beifahrerseite

Scusselbudd  27.11.2022, 18:28
@EinePerson02

Ok bei nem.Corsa B wirst du wenig verkaufschancen haben. Die gibts noch häufig. Da bleibt nur das entsorgen

Ich hatte 1993 mit meinem Golf 1 Diesel einen Motorschaden und bin direkt an einem Schrottplatz ausgerollt. Soweit ich mich erinnere musste war ich damals froh dass ich nichts bezahlen um ihn verschrotten zu lassen.

Wie es heute ist weiß ich nicht, ob man etwas bezahlen muss oder sogar etwas bekommt hängt von vielen Faktoren ab.

  • die aktuellen Rohstoffpreise schwanken stark
  • Fahrzeugalter und Zustand
  • ob es sich um ein gefragtes Automodell handelt dessen Teile sich gut verkaufen lassen (besonders beliebt: Transporter, VW/Mercedes/BMW aller Art)

Was bei der Entsorgung Probleme bereitet sind die Kunststoffe die als Restmüll entsorgt werden müssen und die bei modernen Autos überall verbauten Kupferkabel, die nicht in den Stahlschrott mit hinein dürfen weil sie dessen Qualität massiv senken.

Normalerweise nimmt dir das immer irgendjemand kostenlos ab, es sei denn, die Rohstoffpreise sind extrem im Keller. Momentan glaub ich aber absolut nicht, dass du mit Kosten zu rechnen hast.

Das Auto abzumelden würde ich dir in jedem Fall schon mal wärmstens empfehlen.

Je nach Autotyp kannst du noch einiges dafür bekommen. Es sollte auf jeden Fall abgemeldet sein und auf privatem Gelände stehen. Dann würde ich es in einer Anzeige bei diwersen Seiten anbieten wegen Ersatzteilen oder als ganzes, wenn das dir zu lange geht beim Autoverwerder anrufen und anfragen ob und wann sie es abholen. Kosten dürften ausser den Abmeldegebühren kein anfallen.

Selbstverständlich werde ich mich auch noch beim örtlichen Autoverwerter dazu erkundigen

dann mach das, der kann sich deine Schrottkiste vorher ansehen, wir nicht