Wenn man in der Schule Gute Noten hat, ist man Schlau oder Klug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wunderbare Frage und müsste eigentlich ausgezeichnet werden. Beides kann man sich aneignen. Und wer klug ist, macht das auch. Die meisten Menschen bringen aber Schläue oder die Klugheit von Haus aus mit, weil dass in den Genen so fest gelegt ist. Bei demjenigen bei dem die Gene da nicht mit spielen, der muss eben mehr tun, mehr lernen. Ein Beispiel für Schläue ist, wenn einem Dorftrottel immer zwei Euro und 50 Cent angeboten werden und er immer die 50 Cent nimmt. Wenn er dann gefragt wird warum er nicht die zwei Euro nimmt, antwortet er, dass dann keiner mehr das Spiel mit den zwei Euro und den 50 Cent mit ihm machen würde. Aber die ganze Sache zeugt auch von Klugheit. Und in der Schule spielen viele Faktoren eine Rolle für eine Benotung, für eine gute oder eine schlechte. Nehmen wir nur das Beispiel eines schlecht gelaunten Lehrers, dem gerade sein Hund die Socken zerfressen hat. Wenn dem dann noch ein Schüler auf den imaginären Senkel geht, na dann gute Nacht. Also, ob jemand schlau oder Klug oder beides ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ich selbst halte mich für mittelmäßig Klug und einigermaßen schlau. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein selbiges welches gut verlaufen möge.

Schlau ist man, wenn man mit wenig Aufwand gute Noten in der Schule bekommt. Ob das wiederum klug ist, ist eine andere Frage! Im Ernst Gute Noten haben nichts mit schlau oder klug zu tun. Lernen und vor allem Verstehen sind wichtig für jeden Menschen. Man man jung ist muss man darauf achten einem möglichst guten Schlulabschluß zu machen, dann das ist die Basis für alles was danach kommt.

Erstmal ein falsch gewählter Titel Muss nicht unbedingt sein. Entweder der/diejenige lernt viel oder hat einfach ein Talent in einem bestimmten Fach.

Wie Sokrates schon gesagt hat: "Ich weiß das ich nichts weiß" Intelligent ist ja eine andere weiße für schlau

man ist meistens ehrgeizig wenn man gute Noten hat. Oder einfach hochbegabt oder sehr intelligent ;)

Intelligenz kann man nicht nur an den Schulnoten messen, da spielen auch andere Faktoren wie Förderung oder Lebensumstände eine Rolle. Es gibt auch genug Gymnasiasten die in der Praxis total versagen oder welche bei denen nicht viel dahintersteckt.