Wenn man ein Kleid online kauft, kann man das doch theoretisch am Tag nach der Hochzeit wieder zurück schicken?

11 Antworten

Jepp, das geht leider.

Eine Bekannte hat ein kleines Klamottengeschäft samt Online-Shops und vertreibt da auch Festmode.

Es kommt häufig vor, dass solche Kleider wieder zurückgehen. Meist mit Argumentationen, wie "Passt nicht". Wenn Du da Hochzeitskleider hast, die vielleicht wirklich nur für den kurzen Moment der Trauung getragen wurden, ganz ohne Parfum und Co. kannst Du da als Händler wenig machen.

Eine Kundin hat aber mal ne Anzeige bekommen. Das Kleid kam zurück mit der Begründung (zu groß), allerdings wurden ihr dann Hochzeitsfotos zugespielt. Dummerweise war der Trauzeuge ein guter Freund von der Händlerin.

Getragene Sache sind davon ausgeschlossen. Zudem kann es sein, dass das Kleid nur für Dich nach Deinen Wünschen hergestellt wurde. Das ist dann ebenfalls von der Rückgabe ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChristianLE  16.08.2022, 14:56

Nein, dass ist nicht ausgeschlossen. Das Widerrufsrecht ist auch bei getragenen Klamotten gültig. Hier hat der Händler aber einen Wertersatzanspruch, wenn es Gebrauchsspuren gibt.

Sicher.

Genauso hat der Verkäufer aber das Recht, die Spuren der Abnutzung dir in Rechnung zu stellen.

Die anderen Kommentare hier sind Quatsch, es gilt das Widerrufsrecht.

Ja, klar kannst du es zurückschicken. Du wirst nur das Geld nicht wiederbekommen, wenn das Kleid getragen wurde.

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Dein Widerrufsrecht erlischt nicht, wenn Du das Kleid getragen hast.

Aber: Wenn Du das Kleid den gesamten Tag getragen hast und Abnutzungs-/Gebrauchsspuren erkennbar sind, dann hat der Händler einen Anspruch auf einen Wertersatz. Bei anlassbezogener Bekleidung, wie einem Brautkleid oder einem Karnevalskostüm kann dieser Wertersatzanspruch auch bei 100% liegen.