Wenn man die ersten 100.000€ gespart hat, was dann?

3 Antworten

Einfacher wird es nur wenn man es ertragreich investiert. Bei meinetwegen 5% Ertrag pro Jahr hat man ohne einen weiteren Cent zu sparen in 14 Jahren schon knapp 200k.

Aber auf eine bestimmte Summe zu sparen wird natürlich stetig leichter, weil das Geld dauernd an Wert verliert, insofern steigt ja auch stetig, der Betrag denn man weglegen kann (also sofern das Gehalt proportional zu den Lebenserhaltungskosten steigt). Insofern sollten selbst beim Sparen die nächsten 100k schneller gehen. Nur dass die 200k wenn man am Ziel ist vielleicht nur noch die Kaufkraft von 100k haben, wenn die Sparrate kleiner ist als die Inflation.

Beim Sparen reinen "weglegen" hat man also irgendwann das Problem nur noch den Wertverlust kompensieren zu können.

Ich spare nicht auf 100.000€, warum auch. Bevor ich soviel Geld hatte würde ich es investieren oder ausgeben. Bringt nichts 100k auf dem Konto liegen zu haben.

Inflation 5%, du verlierst bei 100k im Prinzip jedes Jahr 5000€ durch Inflation.

Soviel Geld habe ich nicht übrig dass ich jeden Monat 400€ verschenken kann.

Hans3269
Fragesteller

Wir haben 2,5 prozent inflation

jort93  13.04.2024, 21:05
@Hans3269

Na dann verschenke ich nur 2500€ pro Jahr, wäre mir immer noch zuviel.

Rücklagen haben ist gut, ja, aber ich brauche keine 100k an Rücklagen.

jort93  13.04.2024, 21:07
@Hans3269

Verbraucherzentrale empfiehlt z.B. 3-6 Monatsgehälter als Rücklagen.

Also wenn man 4k im Monat verdient, maximal so 24k an Rücklagen, nicht 100k.

100k als Rücklagen sind nur angemessen wenn du über 10k im Monat verdienst.

Investieren, die Erträge im Laufe der Zeit reinvestieren und parallel weitersparen.

lg