wenn man die Autobatterie abklemmt - kann ein Airbag dennoch weiterhin auslösen?

4 Antworten

Hallo,

ich möchte dich zunächst einmal darauf hinweisen das Arbeiten am Airbagsystem eines Fahrzeuges für Privatleute gesetzlich verboten ist. Das Arbeiten mit Sprengstoff erfordert spezielle Kenntnisse und eine Erlaubnis, welche man nur durch den Besuch eines Lehrganges erhält.

Solltest du nun dennoch versuchen bzw vorhaben einen Airbag auf eigene Faust zu demontieren, dann solltest du einiges beachten:

Batterie abklemmen und mindestens 30 Minuten warten.

Schuhe mit Gummisohlen tragen, am besten auch Gummihandschuhe.

Den Airbag niemals mit der Abdeckung nach unten lagern bzw ablegen. Die Explosionsrichtung sollte immer Richtung Himmel zeigen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

nein, deswegen muss man bei manchen arbeiten die batterie abklemmen, damit der airbag nicht versehntlich aufgeht...

doch, es muss nur irgenwas, das statisch aufgeladen is, in berührung kommen und dann kanns knallen