Kann ein Airbag kaputt gehen oder auslösen wenn man kräftig mit der Hand drauf schlägt oder haut ?

3 Antworten

Der Airbag hat einen kleinen Sprengsatz. Dieser wird aber nicht durch mechanisches draufhauen gezündet sondern durch ein Signal das von einem Steuergerät kommt.

Allerdings kannst du das Teil trotzdem mechanisch beschädigen und die Abdeckung oder Aufhängung abbrechen. Darum sollte man nicht unsinnig in der Gegend rum schlagen weil alles das man trifft kaputt gehen kann, nicht nur im Auto.

Nein. Die Airbags werden durch ein elektrisches Signal kontrolliert ausgelöst.

Die Airbags der ersten Generationen wurden mechanisch ausgelöst. Aber hier wird ein Schlag von der Rückseite benötigt. Allerdings schlägt du auf die Vorderseite. Somit ist selbst bei dem alten Systemen keine Auslösung möglich.

Nein, höchstens die Abdeckung kannst du so zerstören. Bedeutet aber trotzdem, dass durch einen zertifizierten Fachbetrieb der Airbag ersetzt werden muss.