wenn man den teebeutel zu lange drinne lässt, wird es giftig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag ichmagmemes,

erstmal kann es kann nicht schaden, einen Teebeutel zu lange drin zu lassen.

Aber das zu lange Einweichen kann dazu führen, dass der Tee etwas bitterer schmeckt und eine adstringierende Wirkung im Mund hat, sodass du dich trocken und puckelig fühlst.

Obwohl er ziemlich bitter ist, ist er überhaupt nicht schädlich für dich, sondern schmeckt einfach nur scheiße, um es grob auszudrücken.

Grüße, und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast

Moritz5800  26.08.2021, 16:52

Ich danke dir für den Stern!

Es könnte bitter werden, mehr passiert da nicht. Und selbst wenn es Teesorten gäbe, die Giftstoffe freisetzen würden, dann wäre die Konzentration zu gering, als das man sich vergiften würde.

Nein.

Ich lasse meine Tee's immer Stunden lang stehen, und nix ist passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Tee diese Eigenschaft hätte, dürfte er bei uns nicht verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, allerdings können bei zu langer Ziehzeit auch mehr Gerbstoffe freigesetzt werden, wodurch der Tee dann bitter schmecken kann, je nach Teesorte. Gerbstoffe selbst sind aber nicht giftig.