Wenn man den Führerschein bestanden hat kriegt man den zugeschickt?

3 Antworten

Wenn Du schon das Mindestalter erreicht hast, bekommst den Führerschein direkt nach bestandener Prüfung.

Wenn noch nicht erreicht, mit der Bescheinigung über die bestandene Prüfung ab deinem Geburtstag bei der Fahrerlaubnisbehörde abholen.

Scott1609
Fragesteller

Und wenn man das mindest alter noch nicht ganz erreicht hat also 1 woche vor?

curlyannyy  14.05.2021, 11:36

ich habe auch erst einen vorläufigen bekommen obwohl ich seit über einem halben Jahr 18 bin, mir wurde der vor ein paar Tagen aber zugeschickt

Antitroll1234  14.05.2021, 11:38
@curlyannyy

…da war der Führerschein zum Zeitpunkt der bestandenen Prüfung noch nicht fertig gedruckt. Mit dem ausgehändigten vorläufigen Bescheinigung wurde dir die FE erteilt.

Hier bei der gestellten Frage liegt noch keine Erteilung der FE vor.

iMonZ  08.07.2021, 10:28

Das ist falsch!

Seit dem EU Führerschein wird dieser entweder zugeschickt oder man kriegt eine Benachrichtigung per Post zur Abholung.

Zuerst gibts einen vorläufigen Führerschein am Papier, später dann im Scheckkartenformat. Ist in Österreich so, wird in Deutschland ähnlich sein.

hoyohoo  13.05.2021, 23:15

Nee, hier gibt es keinen vorläufigen Schein, zumindest nicht, wenn man älter als 18 ist. Dann gibt es direkt den Führerschein. Ich musste auf meinen noch warten, war aber vor fast 14 Jahren.

Mariiaaca  13.05.2021, 23:17
@hoyohoo

Spannend. Der Schein wird schon hergestellt, bevor die Prüfung bestanden ist? Die Führerscheinausstellung in Österreich kostet 60€, wenn diese und etwaige andere anfallenden Kosten eingezahlt wurde, wird der Führerschein im Scheckkartenformat erst ausgestellt.

hoyohoo  13.05.2021, 23:19
@Mariiaaca

Ich bin nicht sicher. Ich habe meine FS mit 16 gemacht, mit noch knapp 3 Wochen bis zu meinem 17. Geburtstag. Ich bekam dann direkt dort einen vorzeitigen Führerschein zum Begleiteten Fahren, also wenn meine Mutter oder mein Vater dabei waren, durfte ich fahren, natürlich dann erst nach 3 Wochen, wo ich auch wirklich schon 17 war. Dann, 1 oder 2 Tage vor meinem 18. Geburtstag kam der Führerschein in EC-Karten-Format nach hause.

Antitroll1234  13.05.2021, 23:20
@Mariiaaca
Der Schein wird schon hergestellt, bevor die Prüfung bestanden ist?

Nach vollständiger Beantragung der Fahrerlaubnis wird der Auftrag zum Druck des Führerscheins gegeben.

ja genau. Normalerweise jedenfalls schon.