Wenn man den Fön laufen lässt, während man duscht, sammelt sich weniger Wasserdampf im Badezimmer an - warum ist das so?

4 Antworten

das einzige was passiert ist, dass dir die sicherung rausfliegt!

sag das dem lehrer, falls du gerade hausaufgaben machst! ist zumindest meine erfahrung ^^+gg

Paxis
Fragesteller

ist mir noch nie passiert, dass da eine Sicherung rausgeflogen ist

PeterP58  16.04.2020, 15:43
@Paxis

mir aber schon! fön überhitzt, schaltet sich und alles weitere ab ^^+gg

Warme Luft kann mehr Dampf "lösen" als kalte.

Bsp: schwüle, feuchte Luft gibt es viel eher im Sommer, im Winter ist die Luft trockener. Oder die warme Wand, an der der Heizkörper steht ist trocken, während an der kalten Außenwand die Feuchtigkeit kondensiert

Vermutlich weil der Fön die Luft erwärmt und sich in warmer Luft mehr Feuchtigkeit löst ohne auszukondensieren.

T3Fahrer

Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf.