wenn man den Beruf Hotelfachfrau hat, hat man da wirklich keine Freizeit mehr?

5 Antworten

Die Arbeitszeiten dauern nicht unbedingt viel länger, aber es sind unterschiedliche Schichten oder unregelmässige Arbeitszeiten. Wenn du zu Beispiel die Spätschicht nachmittags um 15 Uhr beginnst und bis nachts um 10 oder 11 Uhr arbeitest, gehst du am Privatleben deiner Familie, deiner Freunde usw vorbei.

Doch, man hat Freizeit. Aber zu anderen Tages- und Nachtzeiten als diejenigen mit geregeltem 8-Stundentag zu festen Zeiten. Dem Personal in Krankenhäusern, bei der Bahn, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, in der Luft- und Seefahrt usw. geht es aber genau so.

NataVioline
Fragesteller

Stimmt im Krankenhaus wenn man bei Notfällen sich einsetzt habe ich gehört dass das auch der Grund dafür ist wieso sich viele Trennen, weil der Partner oder Partnerin spontan immer im Einsatz sein muss.....

Auch im Hotelgewerbe gelten die Arbeitszeitgesetze. Natürlich liegen die Arbeitszeiten selten in den der "normal Sterblichen" Arbeitnehmern, denn das Gesetz läßt Sonn- und Feiertagsarbeit und Abendarbeit zu.

NataVioline
Fragesteller

hatte der Freund also Unrecht?? Einer hatte geschrieben, dass man nicht länger als 40 stunden pro Woche arbeitet das kenne ich..

Novos  07.01.2017, 17:29
@NataVioline

google nach "Arbeitszeitgesetz", da steht wann Mehrarbeit ausgeglichen sein muß.

Stimme Loris64 komplett zu, nur musst du noch bedenken, dass es oftmals auch später in der Nacht werden kann, da ist man in dem Gewerbe eher flexibel. (kenn es durch meine Eltern)

Du mußt natürlich auch am Wochenende arbeiten, dafür hast Du aber auch an anderen Tagen frei.