Hotelfachfrau = Housekeeping?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass du Glück hast, in so einem kurzen Praktikum in mehrere verschiedene Abteilungen schnuppern zu können, oft muss man am Anfang erst mal nur ins Housekeeping.

Und Housekeeping gehört ebenso wie Service und Rezeption zur Ausbildung einer Hotelfachfrau. Es ist auch nicht so, dass Hotelfachfrauen grundsätzlich nicht ins Housekeeping gehen, einige Hotels stellen sehr wohl Ausgebildete Hotelfachfrauen ein, viele arbeiten jedoch auch mit Fremdfirmen und Aushilfskräften, wie auch dein Hotel. Führungskräfte wie die Hausdame und ihre Assistenten sind aber selbst dort meist ausgebildete Fachkräfte. Und um in diesem Bereich eine Führungsposition übernehmen zu können, muss man den Job selbst mal gemacht haben.

Selbst wenn die wenigsten Auszubildenden zur Hofa vorhaben, später im Housekeeping zu arbeiten, ist es wichtig, diesen Job mal gemacht zu haben. Auch wenn du das im Moment viellicht noch nicht merkst, lernst du im Housekeeping mehr als du denkst - du lernst die Zimmer kennen, die Abläufe,... das wirst du alles später brauchen, wenn du z.B. wenn du mal an der Rezeption stehst oder in der Verwaltung arbeitest. Selbst Hotelmanager haben mal Zimmer geputzt und Geschirr abgespült ;). Wenn sie das nicht getan hätten, könnten sie wichtige Entscheidungen, die diese Bereiche betreffen, nicht so gut treffen. Also - wenn du wirklich Hotelfachfrau werden willst, musst du da einfach durch... aber man gewöhnt sich dran und du weißt ja, dass du es nicht für immer machen musst.

Viel Spaß noch im Prakikum!

Laetitia1995
Fragesteller

Wenigstens eine richtige Antwort, Danke. :-)