Wenn man beleidigt und von der MFA diskriminiert wird als Patient, kann man einfach die Praxis verlassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen herzilein35,

War dort erst einmal

Wurde Dir die Praxis von jemand empfohlen? Ich gehe nur zu von Freunden empfohlene Ärzten und bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.

Vor über 30 Jahren bin ich auch mal bei einer brutalen Frauenärztin gelandet, die hab ich mir aus dem Telefonbuch (ja sowas gab es damals) rausgesucht, die hat mich auch nie wieder gesehen.

Klar kannst einfach die Praxis verlassen; Deine Karte haben sie ja schon gescannt, oder nicht?

Was ist denn vorgefallen?

herzilein35
Fragesteller

Wurde Dir die Praxis von jemand empfohlen? Ich gehe nur zu von Freunden empfohlene Ärzten und bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.

Ehrlich gesagt ja und zwar von meinem Hausarzt. Grund: Mein eigentlicher Frauenarzt ist verstorben und diese Praxis (MVZ, zugehörig zu unserem Landkreis) ist nur 10km von meinem Wohnort entfernt. Ich werde dann aber lieber wieder zu der Kollegin meines verstorbenen Frauenarztes in die weiter entfernte Stadt gehen. Lieber fahre ich länger, werde aber dementsprechend auch behandelt. Kurz und knapp, ich habe mich in dem MVZ garnicht gut aufgehoben gefühlt. Keine Ahnung ob es bei denen der Stress war, aber auch wenn, kann man so nicht mit den Patienten umgehen. Sorry wenn ich das jetzt sage, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass in manchen Praxen nur Leute eingestellt werden, die für den Beruf nicht geschaffen sind. Genauso wenn man rein kommt. Man wird nicht freundlich begrüßt, nein es wird ein Gesicht wie 10Tage Regenwetter gezogen. Besonders von neuen (Azubis). Das ist mir auch bei meinem Hausarzt schon aufgefallen.

herzilein35
Fragesteller
@herzilein35

Was vorgefallen ist möchte ich hier nicht so gerne erläutern. Nur soviel dazu. Als ich rauskam, habe ich geweint.

Margita1881  12.08.2019, 10:46
@herzilein35

Lieber fahre ich länger, werde aber dementsprechend auch behandelt

Würde ich an Deiner Stelle auch machen.

Anstatt dass die froh sind, wenn neue Patienten kommen...naja, vergiss es !

herzilein35
Fragesteller
@Margita1881

Ja mehr als vergessen kann ich es auch nicht. Es ist vorbei und das Leben geht weiter. Aber die brauchen sich nicht zu wundern, wenn ihnen die Patienten weglaufen.

Trinkwasser537  13.12.2019, 01:42
@herzilein35

Rechnest du als Staatlich geprüft Fachexamen Angabe die Leistung Selbständig ab ? Ärtztekongress , oder bist du angestellt ?

Margita1881  18.08.2019, 04:55

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Klar kann man das. Keiner kann dich zwingen dich da untersuchen zu lassen.

Unter Umständen muss man aber die ausgefallene Untersuchung/Behandlung/Beratung bezahlen. Manche Ärzte haben da so einen Passus, dass man Termine bis zu einem bestimmten Zeitpunkt absagen muss, sonst muss man einen bestimmten Betrag zahlen.

Kommt wohl darauf an weshalb man dort ist und ob Rechnungen austehen usw.

Ein erwachsener Mensch würde wohl mit dem Vorgesetzten über inakzeptables Verhalten der Angestellten sprechen.

herzilein35
Fragesteller

Nicht wenn die Ärztin dann weiter so macht und nicht auf den Patienten eingeht.

herzilein35
Fragesteller
@Kaleopan

Ja dann weißt du es jetzt. War mein erster Besuch bei ihr. Ich war bei 8 Frauenärzten und etlichen anderen Ärzten. Nie ist mir sowas untergekommen. Stand regelrecht unter Schock und konnte dazu nichts sagen. War vermutlich auch gut so, sonst wäre ich bestimmt ausgerastet. Wenn man Stress hat, kann man es nicht am Patienten auslassen. War wie gesagt das letzte mal.

LuClRa  11.08.2019, 20:24
@herzilein35

8 FrauenÄrzte? Scheinst ja oft zu wechseln...

Was genau ist denn vorgefallen?

Und als Arbeitslose (hast du ne Rechtsschutzversicherung) willst du ne Praxis verklagen? Augenzeugen? Man weiss ja gar nicht, was die Gegenseite dazu sagen würde...viel. meinen die ja, du hättest irgendwas provoziert🤔.

herzilein35
Fragesteller
@LuClRa

Nein wechsele nicht oft. Meinen letzten hatte ich 6 Jahre, der endlich feststellte was mit mir los war. Dieser ist aber leider verstorben. Arzt und Patient muss auch passen. Keiner sagt, dass ich die verklagen möchte. War zwar kurz davor, heißt aber nicht das man es auch macht.

Du kannst immer die Praxis verlassen. Es hält dich da keiner fest. Das wäre dann ja auch Freiheitsberaubung und die ist strafbar.

In wieweit du wegen der Beleidigung die Praxis verlassen willst, kann ich nicht beurteilen.

Könnte man tun. Sinnvoller wäre es aber vielleicht, sich bei ihrem Chef/Chefin (also Arzt oder Ärztin) über unangemessenes Verhalten/Benehmen der MFA zu beschweren.

herzilein35
Fragesteller

Die Ärztin ist genauso gewesen. Ging garnicht auf mich ein, im Gegenteil. War sogar knapp davor die Praxis zu verklagen. War dort erst einmal. Gehe da auch nie wieder hin. Die sind dort anscheinend alle so. Scheinen ihren Beruf verfehlt zu haben.

1Wintertraum  11.08.2019, 16:40
@herzilein35

Dann würde ich mich bei der Krankenkasse über die Ärztin und ihr Praxisteam beschweren, und zwar detailliert. Genau mitteilen, was vorgefallen ist.

webya  12.08.2019, 19:08
@herzilein35

Auf was wolltest du denn die Praxis verklagen. Wie lange ist das denn her? Ist es evtl. schon verjährt?

herzilein35
Fragesteller
@webya

War letzte Woche und ich wollte nicht verklagen! Bin mit denen durch!

webya  12.08.2019, 19:22
@herzilein35

ok, dann ist das noch nicht verjährt.

Eine Praxis wegen unfreundlichkeit zu verklagen ist sehr schwer.

herzilein35
Fragesteller
@webya

Eben deswegen kann und will ich auch nichts machen. Ich kann mir nur selber helfen und zwar indem ich dieser den Rücken kehre. Klar der erste Schock saß tief, da ich solche Umstände noch nie hatte. Aber kann man nichts machen. Möchte es einfach nur noch vergessen und einen Haken hinter die Sache machen.