Wenn man 0.666666666666666.....(Periode) hat soll man dann auf 0.7 aufrunden?

7 Antworten

Wenn du mit diesem Wert WEITER RECHNEN musst, rundest du am besten entweder gar nicht und rechnest mit 2/3 weiter (genauer gehts nicht...) oder halt auf so viele Stellen, wie es die Genauigkeit der Aufgabe verlangt.

Als Endergebnis rundest du auch auf so viele Nachkommastellen, wie es die Genauigkeit der Aufgabe verlangt.

Je nachdem wie genau du runden sollst. Bei Geld (€) würde ich zb. auf 0,67€ runden. Bei so etwas wie Km auf 0,7Km. Hängt eben von der nötigen Genauigkeit des Ergebnises ab. Richtig wäre beides! (Sofern nicht angegeben ist auf wieviele Stellen genau du runden sollst)

  1. Diese Zahl ist unendlich genau.
  2. Man muss wissen, wieviele Nachkommastellen man für die gewollte Genauigkeit benötigt.
  3. Man rundet auf genau diese Nachkommastellen.
  4. Beispiel: Man braucht nur eine Nachkommastelle -> 0,7

nein das macht man abhängig davon was in der Aufgabe steht z.B. 2 Stellen hinter Komma

0.67

nein dann schreibt man 0,66 mit einem Strich über der 66