Darf ich bei diesem Wert aufrunden?

3 Antworten

Dürfen ? ja , wenn man es soll/muss/darf

1.666667 ist ja schon gerundet , denn 1.666667 ist 5/3 , was man dezimal als 1.(periode6) schreiben sollte

Man kann sogar auf 1.7 aufrunden , besser ist aber 1.67 . Der "Zahlenkundige" merkt sofort , dass es auch )nicht muss( 5/3 sein kann )oder 167/100 .

5/3 ist eine periodische Zahl, nämlich 1, Periode 6. Es wiederholt sich immer wieder, hinten steht übrigens keine 7, es steht nie eine 7, hier wurde aufgerundet, wahrscheinlich vom Taschenrechner.

Würde ich nicht machen. Schreibe einfach 1,6 Periode 6. hoffentlich weißt du wie das aussieht. Frag am besten deinen Lehrer, ob es ok ist, es aufzurunden bzw. abzurunden.