Wenn Katzen ihren Schwanz jagen, wissen sie dann dass es ihr Schwanz ist oder denken die das ist was anderes?

6 Antworten

Hallo CeliMaus,

das Schwanzjagen ist zum einen ein harmloses Spielen. In wie weit die Katze wirklich versteht, das es ihr Schwanz ist, kann man nicht genau sagen.

Allgemeininfo zum Thema Schwanzjagen:

Schwanzjagen kann zum einen ein verrücktes Spielverhalten sein, zum anderen aber auch eine Erkrankung. Wenn es pathologisch ist, kommen dafür auch eine Menge organische Erkrankungen in Betracht, ebenso eine obsessiv-kompulsive Störung (OKS = Panikattacke), oder auch eine Verhaltensstörung.

Ein normales, spielerisches Schwanzjagen kann, vorüber gehend, bei Katzen jeden Alters auftreten, gerade wenn kein Spielpartner da ist. Doch das legt sich schnell wieder.

Um heraus zu finden was genau los ist, bedarf es etwas Detektivarbeit.

Achte mal darauf, wie oft am Tag oder in der Woche, die Katze ihren Schwanz jagt. Hört sie damit von selbst wieder auf, nach kurzer Zeit, oder erst wenn sie erschöpft ist oder ein anderer Reiz sie davon abhält ? Tut sie das Zwanghaft, oder eher als ein Spiel ?
Wirkt sie wütend, irritiert ? Was tut sie mit dem Schwanz ? Nur danach jagen und fangen, oder auch rein beißen, gar den Schwanz attackieren ? Hat sie dabei den Schwanz schon mal verletzt ?

Ist es von anderen Symptomen begleitet z.B. intensives aufgeregtes Putzen in der Hintergegend, wie Schwanz, Schwanzwurzel, hinterer Rücken, Flanken ? Wildes hin und her schlagen des Schwanzes ? Zucken oder rollen am Rücken, ein wellen artiges Zucken ?
Ist deine Katze wütend und springt auf dabei, tut den Schwanz anfauchen oder anknurren?
Was ist ausschlaggebend, bevor die Katze mit dem Schwanz jagen beginnt ? Springt sie aus einer Ruhephase plötzlich auf und jagt den Schwanz ? Oder wenn sie sich geputzt hat ? Ist es doch eher nur Spielen ?

Kleiner Test: Berühre die Katze mit der Fingerspitze ganz leicht, nur seitlich an der hinteren Flanke und schau, ob es daraufhin am Rücken zuckt oder der Schwanz hin und her peitscht.
Könnte auf ein neurologisches Problem, die Erkrankung, Rolling Skin Syndrom hinweisen.

Es können mehrere Gründe für Schwanzjagen ursächlich sein. Von harmlos bis Krankheitsbedingt.
Mögliche weitere Ursachen können sein: Flöhe, Analdrüsenprobleme, Probleme der hinteren Wirbelsäule oder dem Schwanz, Toxoplasmose und ähnliche auf das ZNS (Zentrale Nervensystem) wirkende Erreger wie Kokzidien, Borellien, Allergie, Schmerz oder Juckreiz.

Bevor man nun aber seine Katze zum TA bringt, bitte erst mal Ablauf, Dauer, Intensität und was dem Schwanzjagen voraus ging beobachten und notieren. So kann der TA es schon mal eingrenzen, was die Ursache sein kann.

Alles Gute

LG

In der freien Natur wird alles bejagt, was sich bewegt, so wird der
Spieltrieb (= Jagdtrieb) geschult.

Dazu gehören zuckende
Katzenschwänzchen, vielleicht auch raschelnde Blätter, Insekten...).

Das
Gebaren hat nichts mit Langeweile oder sonstwas zu tun, ist ein rein natürliches Verhalten, das sich manchmal nie legt.

Also ich finde das sehr süß xD wenn sie immer hinter sich selber her rennen^^ Aber ich vermute sie Wissen schon das es ihr Schwanz ist :) Oder vielleicht denken sie das es irgendwas zum Spielen sei, ich bin mir aber sicher sie Wissen es :)  

TouchIDRegelt  26.02.2018, 15:34

Es ist altersbedingt ob sie das wissen.
Es gibt auch be Erkrankung für das Schwanzjagen

0

Soweit ich weiß, machen das Katzen, wenn ihnen Langweilig ist... Ich denke die wissen schon, dass es deren Schwanz ist, wollen sich halt nur irgendwie beschäftigen, wenn ihnen schon niemand sonst Aufmerksamkeit zum spielen schenkt :P

Im ersten Moment folgen sie nur ihrem Jagdtrieb.

Die Schwanzspitze zuckt kurz, was die Aufmerksamkeit erregt. Umso aufmerksamer umso mehr zuckt der Schwanz. Ein Teufelskreis. Sobald sie aber danach schlägt, oder schnappt ist die Erkenntnis über die eigene Extremität wieder da und sie lässt normalerweise davon ab.