Wenn Jesus erschaffen wurde wie Adam, wozu brauchte Allah dann Maria?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus und Allah (Islam) haben nichts miteinander zu tun.

Ulrich Parzany, Theologe:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch
Nefesch  26.11.2023, 22:44

"dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist." Dazu ist es nötig zu sagen, dass dieser dreieinige Gott EINE EINZIGE PERSON ist, etwa so wie wir Menschen aus Körper, Seele und Geist bestehen und doch eins sind.

Adam und Eva sind keine speziellen Einzelpersonen, die Namen in der Geschichte sind symbolisch gemeint und stehen jeweils für große Gruppen von Männern und Frauen. Einer der klarsten Hinweise darauf, dass das stimmt, findet sich übrigens in der hebräischen Bedeutung des Jungen-Namen Adam: Dieser bedeutet nämlich „Mensch“ oder „Erdling“.
Leider wird das bis heute noch von so vielen falsch verstanden. Man darf die Geschichte von Adam und Eva _nicht wörtlich_ sehen, dadurch wird alles falsch verstanden und ergibt keinen Sinn. Ein weiterer Hinweis auf die symbolische Bedeutung ist auch die moderne Evolutionsbiologie, wir wissen, dass es bzgl. der Vererbungslehre gar nicht sein kann, dass nur 2 Einzelmenschen die Vorfahren sind.

Was also gebraucht wurde "als Eva", waren schlicht "die Frauen" allgemein, denn sie sollten gemeinsam mit den Männern die Menschheit begründen, zur Fortplanzung reicht ja logischerweise ein Geschlecht nicht aus.

Die biblische Geschichte zeigt symbolisch und ganz allgemein das Fehlverhalten der Frauen und Männer in dieser Zeit, die Erbsünde warum der paradiesische Garten von allen verlassen werden musste.