Wenn jemand sagt nichts ist perfekt dann ist doch das "nichts" perfekt, weil das "nichts" ja seine Aufgabe erfüllt indem es garnichts ist und somit perfekt ist?

3 Antworten

Richtig. Es wird allerdings wesentlich komplizierter, wenn man darüber nachdenkt, dass mit dem "Nichts" nicht das komplette Nichts gemeint sein kann, denn wenn es gar Nichts wäre, hätte es keinen Namen. Es hat aber einen, somit ist es Thema dieses Gesprächs und etwas, was wir uns versuchen, vorzustellen - und das ist sehr wohl etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

gottesanbeterin  16.05.2020, 23:56

Eben; das Nichts gibt es nicht, also kann es auch nicht perfekt sein.

Dann lasst uns lieber das Paradoxon "Nichts" betrachten ^^

Gibt es Nichts überhaupt? Und wenn es nichts gibt, wer bekommt es mit?

Wenn sich das Nichts, nur aif ein Teil bezieht, so ist es nicht Nichts, sondern der fehlende Teil eines Ganzen ^^ also etwas, nicht nichts..

Nichts ist perfekt

Nichts existiert nicht..

Nichts existierende ist perfekt..

Also den Satz an sich ist erstmal in sich schlüssig und bedeutet, das nichts perfekt ist - ob es nun Nichts gibt oder nicht ^^

Gehen wir weiter ^^ wenn nichts perfekt ist, oder nichts existierende perfekt ist, gibt es dann eine perfekte Perfektion? Denn wäre die Perfektion perfekt, so wäre sie nicht existent ^^

Was zum Henker fragst du da? Existiert der Inhalt deiner Frage? 😱😂

Jz haben wir eine neue Definition von "Inhaltslos" endeckt :)

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Lacrimis27  15.05.2020, 01:07
Denn wäre die Perfektion perfekt, so wäre sie nicht existent ^^

Und wäre sie Existent, so wäre die Perfektion nicht perfekt, und damit nicht die Perfektion, und damit wiederum, auch nicht existent...

(In dieser Betrachtung/Fragestellung), kann Perfektion einzig als Paradoxon bestehen ebenso wie das Nichts

SOLOEYE
Fragesteller

Wenn man sagt, nichts ist perfekt, meint man, dass kein Teil, kein Wesen, einfach garnichts perfekt ist.

Was meint man mit "Garnichts?" Garnichts heißt, dass etwas fehlt, es muss, aber nicht nur eine Sache sein :D.

Beziehen wir uns, damit mal auf unserer Erde. ,,Nichts Auf der Erde ist Perfekt"----> kein einziger Teil, keine Materie nicht mal das kleinste Teilchen (Atomos) und nicht einmal die kleinsten Organismen sind perfekt.

Jetzt wissen wir genauer, was das Nichts ist, jedoch wissen wir noch nicht alles.

Wir könnten, um es mal besser zu verstehen, das Nichts als Lebewesen vorstellen, ein Lebewesen, welches das gesamte Nichts bildet, zeigt und ist.

Ist dieses Nichts perfekt? Ich denke schon. Das nichts ist einfach nichts. Keine Materie, keine Organismen. Es erfüllt seinen Zweck und ist genau so, sie es sein soll, eben perfekt. Was denkst du davon? Bin auf deine Meinung gespannt! :D

Lacrimis27  15.05.2020, 04:18
@SOLOEYE

Wechseln wir nochmal kurz die Perspektive..subjektive Wahrnehmung - Perfektion liegt in Auge des Betrachters.. "NICHTS" wird häufig auch als subjektives synonym für - so gut wie nichts - verwendet und auch dies sind subjektive Begriffe.. Es kommt also immer darauf an wer es betrachtet und zu welchem Zweck.. Mit einer wilde Hilde kann ich eben keine Terrasse bauen dafür ist sie nicht perfekt.. Als partygeck hingegen erfüllt sie voll und ganz ihren Zweck..

Alles beinhaltet immer beide pole und ist es allgegenwärtig

Jede Wahrheit ist zur Hälfte eine Lüge, Glück geht nur mit Leid einher, perfekt und unperfekt sind ebenso das gleiche.. Allein deshalb kann es kein perfektes perfekt geben.. Perfekt unperfekt währe die maximale vollkommenheit die erreicht werden kann..

Dieses Paradoxon mit nichts und perfekt kann man mit Sicherheit auf alle Polaritäten anwenden.. Es wird dir zeigen das die vollkommenheit in der perfekten Aperfektion zu finden ist also immer im neutralen

A(nti)-perfektion

Also dein Nichtstier ist halt perfekt im Nichts sein.. Darüber hinaus jedoch nutzlos... Es kann nur präsent sein.. Wie kann das vollkommen sein?

Das Nichts ist zumindest makellos. Keine Beulen, keine Schrammen.

Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, ob makellos die gleiche Bedeutung hat wie perfekt.