Spielfilm Matrix Philosophie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welchen Teils?.. wobei es eig egal ist.. es gibt 3 und die Reihe ergibt eig nur einen Sinn, wenn man alle 3 Teile kennt.. zumindest kann man erst dann wirklich darüber philosophieren.. da der letzte Teil aufzeigt.. das sie der Matrix noch lange nicht entkommen sind.. nur weil sie sich nicht mehr in ihr befinden. Was eine gute Anspielung darauf ist, das wir in einer Welt leben die uns nur denken lässt, das wir einen freien Willen hätten. Und sie zeigen einem wie stark wir uns doch von Maschinen abhängig machen. In dem Glauben das wir die Kontrolle hätten, dabei werden wir schon mehr von ihnen beherrscht als uns klar ist.. Beispiel Smartphongeneration und Social Media. Die Rolle von MR. Smith ist dabei auch sehr interessant.. also, wenn du die Zeit hast, würde ich dir empfehlen die 3 Teile selber zu gucken damit du dir dein eigenes Bild machen kannst

Morpheus: Na endlich... Willkommen, Neo. Wie du zweifellos vermutest, bin ich Morpheus.

Du fühlst dich im Moment sicher wie Alice im Wunderland, während sie in den Kaninchenbau stürzt, hm?

  Neo: Ja, so ähnlich.

Morpheus: Ich kann es in deinen Augen lesen. Du siehst aus wie ein Mensch, der das, was er sieht, hinnimmt, weil er damit rechnet, daß er wieder aufwacht. ...Ironischerweise ist das nahe an der Wahrheit. Glaubst du an das Schicksal, Neo?

  Neo: Nein.

Morpheus: Warum nicht?

    Neo: Mir mißfällt der Gedanke, mein Leben nicht unter Kontrolle zu haben.

Morpheus: Ich weiß ganz genau, was du meinst! ...Ich will dir sagen, warum Du hier bist - du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst - aber du fühlst es.

Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, das mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da - wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht.

Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt. ...Weißt du, wovon ich spreche?

  Neo: Von der Matrix?!

Morpheus: Möchtest du wissen, was genau sie ist?

  Neo: (nickt.)

Morpheus: Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns - selbst hier, in diesem Zimmer. Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche. Und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken.

 Neo: Welche Wahrheit?

Morpheus: ...Das du ein Sklave bist, Neo! Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren, und lebst in einem Gefängnis, daß du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. ... Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. ..Jeder muß sie selbst erleben.