Wenn ihr ein Elternteil wärt, was davon würde euch am meisten Sorgen machen bzw. fändet ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

...bemüht sich nicht um Schule/Ausbildung/Uni/Job. 38%
...wurde zum/r Faschisten/in. 29%
...trinkt nun regelmäßig Alkohol mit anderen. 17%
...fing an zu rauchen. 7%
...gibt unnötig viel Geld für sinnlose Dinge aus. 7%
...ist homosexuell. 2%

10 Antworten

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen 'Faschist' und 'Schuld/Ausbildung/Uni/Job'.

Der Rest ist Zeug bei dem ich mir nicht unbedingt Sorgen machen würde. Bei Kaufsucht ggf. Aber meine Eltern waren auch nie einverstanden damit wofür ich mein Geld ausgegeben habe und inzwischen bin ich total sparsam geworden... zumal 'sinnlos' ja auch immer Sache des Betrachters ist.

In meinen Augen wäre es schon unnötig viel sinnlos ausgegebenes Geld, wenn sich jemand einen Harry-Potter-Zauberstab kauft, weil sowas einfach nur unnützer, überteuerter Nippes ist in meinen Augen.

Anders gesagt... es kommt halt irgendwo drauf an. Faschismus und nur zu Hause rumhängen (wobei letzteres für eine ZEIT auch mal okay sein kann) sind aber in der Regel eher Extreme.

...gibt unnötig viel Geld für sinnlose Dinge aus.

Ich würde mir auch bei Schule/Ausbildung/Uni/Job sorgen machen, aber unnötig viel Geld ausgeben könnte später Probleme werfen, ist genauso wenn man keine Ausbildung,... hat, es ist in meinen Augen eben wichtig (es muss aber nicht sein.)

Solange die Person eben das Leben in den Griff bekommt, ist es aber nicht so schlimm, es geht aber über die Zukunft

Jogurt368  22.11.2023, 16:56

Ich weiß nicht was Faschismus ist, deswegen kann ich darüber schlecht was sagen.

adabei  22.11.2023, 16:58
@Jogurt368

Bist du noch so jung, dass du in Geschichte noch nie etwas von Faschismus gehört hast?

Jogurt368  22.11.2023, 16:58
@adabei

kann sein, hatte sowas nicht im Unterricht oder so...

DoctorInge
Fragesteller
@Jogurt368

OK, auch in Ordnung. Weiß eben nicht jeder, wird auch nicht gut unterrichtet in der Schule.

Nur als grobe Information: Faschismus war grob gesagt die Ideologie von Mussolini. Autoritarismus, Nationalismus usw. Ähnlich wie Nationalsozialismus, es existiert auch die Ansicht, dass Nationalsozialismus eine Art des Faschismus ist.

Hast du jetzt ungefähr eine Idee davon?

Jogurt368  22.11.2023, 17:03
@DoctorInge

jep, danke!

PS.: Wenn mein Kind dann Faschistisch wäre, würde ich schon an meinen Elterlichen Fähigkeiten zweifeln..

...bemüht sich nicht um Schule/Ausbildung/Uni/Job.

Gibt es auch „kümmert sich nicht um Schule/Ausbildung und ist Homosexuell? :-)

...bemüht sich nicht um Schule/Ausbildung/Uni/Job.

Ich finde Ausbildung ist am wichtigsten, denn keine Ausbildung = kein/ schlechtbezahlter Job = kein/ wenig Geld.

Aber rauchen ist auch schlimm, da es sehr ungesund ist.

LG Foxy

adabei  22.11.2023, 17:07

Mit faschistischem Gedankengut hättest du kein Problem? Das wäre für mich das Schlimmste.

...bemüht sich nicht um Schule/Ausbildung/Uni/Job.

... dicht gefolgt oder gleichauf mit irgendeiner Form, egal welche, von Extremismus, Alkohol-/Drogenkonsum (Rauchen könnte ich jetzt nichts sagen, ich rauche selbst) und sinnloses Ausgeben von Geld.

Und wir sind gerade wieder in der Situation, der lang ersehnte Berufswunsch meines Sohnes, 20, ist geplatzt, er wollte Zeitsoldat werden und muss nun vorzeitig die BW verlassen. Er ist komplett lost und weiß gar nicht, was er machen soll und möchte, weil irgendwas bei der BW seit Jahren sein Berufswunsch war. Natürlich wohnt er erstmal wieder bei mir, wir haben auch keine finanziellen Sorgen - aber sowas frisst einen als Mutter natürlich auf, weil man Angst hat, dass aus dem Kind "nichts wird" oder er nichts findet.

DoctorInge
Fragesteller

Woran ist es denn gescheitert (ich kenne mich da nicht aus)? Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr euch da Sorgen macht. Das wird auch deinen Sohn ziemlich herunterziehen, wenn ein Traum einfach so platzt. Da steht man dann ohne Selbstvertrauen da und das macht es nur noch schwieriger, da heraus zu kommen. Ich kenne solche Situationen leider. Jedenfalls, viel Glück und Kraft euch allen.