Wenn ich vom fünften Teil einer Zahl 17 erzähle,kommt 63 heraus. Wie heißt die ursprüngliche Zahl?

7 Antworten

Wenn das "erzählen" hier abziehen bedeuten soll, dann mache die Operationen einfach in umgekehrter Reihenfolge mit den gegenteiligen Operatoren. Also:
Die 17 wieder zu den 63 addieren:
63 + 17 = 80
Und die 80 dann wieder mit 5 multiplizieren:
80 * 5 = 400

Wenn Deine Base schon Algebra hat, dann diese Gleichung lösen:
x / 5 - 17 = 63

Hmm, es gibt keine Rechenoperation namens "erzählen", ich geh mal davon aus, dass du eigentlich "erhöhen" schreiben wolltest (es lebe die Autokorrektur).

Das wäre dann
x/5 + 17 = 63 | - 17
x/5 = 46 | * 5
x = 230

natsnatsnuts
Fragesteller

Danke sehr!

Falls Du abzählen meinst, dann nenn die Zahl z (oder anders)  und schreib

z/5 -17 = 63.

Das wirst Du wohl nach z auflösen können.

9.2 da x/5+17=63...nach x auflösen und man kriegt 9.2 hehe

Du kannst dem 5. Teil auch eine Geschichte erzählen statt nur 17, die Aufgabe löst Du dadurch nicht......