Mathematik help

3 Antworten

Liebe AnnikaGronbach,

Erstmal gehst du wie folgt vor:

  • Variable festlegen
  • Gleichung aufstellen
  • Gleichung lösen
  • Lösungsmenge angeben, Antwortsatz formulieren

Das wenden wir jetzt hier an, ein Beispiel von mir:

"Subtrahiere vom fünften Teil einer Zahl 17 und du erhälst als Ergebnis die Differenz aus 17 und 14"

  • Zunächst erstmal die Variable festlegen: x
  • Dann alles in die Standardsprache übersetzen:=> subtrahieren = wegnehmen (also -)=> fünfter Teil = ein Bruch (also a/b)=> Differenz = Ergebnis einer Subtraktion (also a-b)
  • Nun das alles auf die Gleichung übertragen:=> Subtrahiere 17 -> -17=> vom fünften Teil einer Zahl -> x/5=> und du erhälst als Ergebnis -> ==> die Differenz aus 17 und 14 -> 17-14
  • Als Gleichung erhalten wir also: x/5 -17 = 17-14
  • Nun lösen wir diese Gleichung:x/5 -17 = 17-14 | zf.x/5 -17 = 3 | +17x/5 = 20 | *5x = 100
  • Nun wird die Lösungsmenge angegebenL = { 100 }
  • Als Letztes wird nun der Antwortsatz formuliert: Die gesuchte Zahl ist x = 100.

Merke die immer folgende Operatoren:

=> vermehren, addieren => hinzufügen, also +

=> vermindern, abziehen => wegnehmen, also -

=> multiplizieren => malnehmen, also *

=> dividieren => teilen, also :

=> das Doppelte, Dreifache... => 2x, 3x ...

=> Summand + Summand = Summe, also a+b

=> Minuend - Subtrahend = Differenz, also a-b

=> Faktor * Faktor = Produkt, also a*b

=> Dividend : Divisor = Quotient, also a/b -> das ist auch mit dem x-ten Teil von etc. gemeint!

Hier noch einige Aufgaben für dich:

Aufgabe 1

Wenn man eine Zahl mit 8 multipliziert und 12 subtrahiert, erhält man 60. Welche Zahl ist es?

Aufgabe 2

Wenn man eine Zahl durch 3 dividiert, erhält man dasselbe, als wenn man 7 von 18 subtrahiert. Wie heißt die Zahl?

Aufgabe 3

Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit (-7), subtrahiere 44 und erhalte 47, wie heißt meine Zahl?

Aufgabe 4

Das Produkt aus einer Zahl und 7 ist genauso groß wie die Differenz von 32 und der Zahl. Welche Zahl ist es?

Aufgabe 5

Der Quotient aus 200 und einer Zahl ist genauso groß wie das Produkt aus 4 und 5. Welche Zahl ist gesucht?

Aufgabe 6

Die Summe zweier aufeinanderfolgender Zahlen ist 79. Um welche Zahlen handelt es sich?

Aufgabe 7

Die Summe dreier aufeinanderfolgender Zahlen ist 138. Welche Zahlen sind gemeint?

Aufgabe 8

Die Summe zweier aufeinanderfolgender Siebenerzahlen ist 357, wie lauten die Zahlen? (die ist etwas fies)

Aufgabe 9

Die Summe dreier aufeinanderfolgender Fünferzahlen ist 135, um welche Zahlen handelt es sich? (die ist in etwa wie die vorige)

So,ich hoffe, dass es etwas geholfen hat - Lösungen einfach in die Kommentare :)

Ich hoffe ich konnte helfen! :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Hallo,

bei solchen Aufgaben nennst Du die Zahl, die Du suchst, x.

Der fünfte Teil von x ist gleich x/5.

Davon sollst Du 17 abziehen und die Differenz von 17 und 14 erhalten.

Aus diesen Angaben bastelst Du Dir nun eine Gleichung:

x/5-17=17-14

Um die Gleichung zu lösen, mußt Du x isolieren:

x/5=17-14+17

Nun schon mal die Zahlen auf der rechten Seite zusammenfassen:

x/5=20

Und nun beide Seiten der Gleichung mit 5 multiplizieren, damit links nur noch x steht:

x=5*20, also:

x=100

Fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

1/5*x - 17 = 17-14
1/5x - 17 = 3
1/5x = 20
x = 100