Wenn ich (schwarzhaarig) eine rothaarige Frau heirate, wird mein Sohn/meine Tochter dann auch rothaarig sein?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nicht zwingend, Projekt649.

Dein Stichwort ist da: dominante und/oder rezessive Gene.

Ein englisches Ehepaar (beide weiss) bekam Zwillinge, von denen einer weiss und der andere farbig war, worauf der Mann der Frau vorwarf, kurz nach einem Akt mit ihm fremdgegangen zu sein.

Theoretisch ist es möglich, dass Frau von 2 Männern befruchtet wird - in einem engen Zeitrahmen von wenigen Stunden...

Aber nein, dem war nicht so, wie ein Vaterschaftstest ergab: es hatten sich nur rezessive Gene Bahn gebrochen - einer der Zwei hatte vor x Jahren einen farbigen Ahnen.

Andererseits hat Boris B. mit seiner Besenkammerfrau Ermakova, die eine richtig Dunkle ist, ein extrem weisshäutiges, rothaariges Kind gezeugt - rezessive Gene entweder bei ihr oder dominante bei ihm..., lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hab ich mal Kunden gehabt. Die Großeltern - beide schwarzhaarig... nur schon grau. Der Sohn ... blond.  Die Schwiegertochter wieder schwarz. Die beiden Enkel... rate mal: Feuerrot.

Frag mich nicht, warum, ich hab keine Ahnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gerolsteiner06
05.08.2016, 09:17

Ist doch klar, die Kinder hatten die Haarfarbe des biologischen Vaters.

Da muß man sich eben mal die Haarfarbe des Briefträgers oder des besten Kumpels des Mannes ansehen.

1

Wenn ihr Sex habt kann das passieren. Aber das Gen für rote Haare ist nicht so dominant wie das für schwarze Haare. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwarze Haare bekomme höher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gen für rote Haare ist rezessiv und das für schwarze Haare dominant. 

Das Gleiche gilt auch für die Augenfarbe. Dunkle Augen sind dominant, weshalb auch über 90 % der Weltbevölkerung dunkle Augen haben. 

Nun kommt es halt darauf an, dass z.B. deine Eltern und Großeltern für Haare/Augenfarbe haben. 

Möglich ist es also, aber eher unwahrscheinlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kubamax
05.08.2016, 07:46

Das ist eine kurze Zusammenfassung der Mendelschen Regeln. Gut aufgepasst im Bio-Unterricht.

0

Möglich ist es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf  an, welche Gene das Kind dann bekommt!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglich - solange es eine echte Rothaarige ist und nicht nur gefärbt. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch heiraten entstehen keine Kinder...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AuroraBorealis1
05.08.2016, 07:26

wäre aber angebrachter

0

Nicht unbedingt. Aber die Möglichkeit besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher schwarzhaarig mit einem Rotstich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?