Warum sind fast alle historische bewiesenen Hexen rothaarig?

3 Antworten

Es gab gewisse Merkmale, wie rote Haare, die früher anscheinend Hexen hatte, deshalb wurden vermehrt auch Frauen mit roten Haaren verbrannt bzw. verurteilt.

Früher fürchtete man sich vor allen ungewöhnlichen Dingen und Phänomenen - aufgrund fehlenden Wissens. Rote Haare, die auch früher eher selten auftauchten wurden mit Skepsis betrachtet - das war kein Standard. Es war etwas "unnormales" und bei allem "unormalem" im Mittelalter - hat (meistens) der Teufel seine Finger im Spiel.

Aber nein Leute mit roten Haaren sind genau so wie Leute mit Blonden oder Schwarzen Haaren ganz normal und verfügen nicht über Gewisse kräfte.

Weil rot als die Farbe des Teufels galt

Arrmann101
Fragesteller

*gilt