Wenn ich PS2 Spiele dank eines HDMI-Kabels mit einer Bildqualität von 1080p spiele, merkt man den Untershied sehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig egal, weil die PS2 nur eine Begrenze Auflösung überhaupt ermöglicht. Mehr kannst du auch an deinem Fernseher nicht rausholen, weil einfach nicht mehr ankommt. Und ein Kabel hat da schon garkeinen Einfluss drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derwissengierig
Fragesteller

Ok, ich brauche ein Adapter, um das AV-Signal in ein HDMI umzuwandeln. Mein PC-Monitor hat nämlich nur zwei Eingänge im Rückenteil, das sind ein HDMI- und ein VGA-Eingang. Könnte also ein AV-HDMI Adapter eine Lösung für mein Problem sein?

Derwissengierig
Fragesteller
@micha259

Danke für die Information. Ich frage mich nur, ob der Konverter, den du gelinkt hast, in der Lage ist, auch den Klang auf meinem Monitor zu erzeugen. Der Monitor hat eine Begrenzung und nämlich, dass die internen Audio-Ausgänge sich nur dann aktivieren, wenn ich den Monitor mit dem PC verbinde. Mit einer Ps3 funktionniert das nicht und ich musste externe Lautsprecher dafür anbauen.

Kannst du mir bitte bestätigen, dass du diesen Konverter verwendet hast? https://www.amazon.it/10Gtek-Adapter-Converter-Composite-Charging/dp/B09Q8ZCWP1/ref=pd_ci_mcx_mh_mcx_views_0?pd_rd_w=T4PMG&content-id=amzn1.sym.081b04ee-a387-4e8c-815b-0807e2866206%3Aamzn1.symc.ca948091-a64d-450e-86d7-c161ca33337b&pf_rd_p=081b04ee-a387-4e8c-815b-0807e2866206&pf_rd_r=81TSWHCBD32VJK0MDNQ7&pd_rd_wg=X0jeX&pd_rd_r=1478e4c0-0624-44d6-bdaa-5e3fe84374c0&pd_rd_i=B09Q8ZCWP1

Ich wollte es so machen, dass ich dadrinnen nur den gelben Kabel (fürs Video) hereinstecke. Der Klang kommt dann durch die externen Lautsprecher heraus. Ich meine hiermit die Ps2.

micha259  08.02.2024, 15:39
@Derwissengierig

Nein, du brauchst speziell einen für die PS2! Die ist bei dem nicht mit aufgeführt. Ich hab meine mit dem Fernseher nur mit dem Adapter und nem HDMI Kabel verbunden und der Ton funktioniert.

Welchen Unterschied sollte man merken? Das Bild wird nicht höher berechnet. Je nach Spiel bleiben 480p oder 576i als höchste Auflösung. Das Bildsignal könnte höchstens interpoliert werden. Könnte für gelegentlich krumme Kanten sorgen, da keine saubere x2/x4/x8 Skalierung möglich ist.

Davon ab kann die PS2 nicht mittels HDMI angeschlossen werden. Das wäre wenn überhaupt nur via Adapter möglich, der sich nicht positiv auf das Gesamtergebnis anrechnen wird.