Wenn ich mit dem Auto eine Vollbremsung mache ,ist dann der Reifen kaputt oder muss ein Reifen sowas aushalten?

10 Antworten

Bei Fahrzeugen mit ABS sollte der Reifen danach genauso frisch seinw ie vorher, bei Fahrzeugen ohne ABS und bei höherem Tempo aber wird sich das Profil an der Stelle, bei der der Reifen zum Zeitpunkt des Blockierens aufliegt, so weit abreiben, dass der Reifen danach unbrauchbar ist (Stichwort Bremsplatten).

Das kommt auf den PKW und die gefahrene Geschwindigkeit an.

Bei 180 km/h auf der Autobahn eine Vollbremsung ergibt einen so genannten "Bremsplatten". Damit ist gemeint, ein unrundes Verhalten der Bereifung. Du darfst alo die Bereifung wechseln.

Wenn du aber mit 50 km/h fährst, dann hält der Reifen das aus. MfG

Das kommt darauf an, ob das Auto um das es geht ein funktionierendes ABS System hat. Das ABS erhält in erster Linie durch den Blockierschutz die Haftreibung und somit die Seitenführungskräfte.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Reifen keine Bremsplatten bekommen können so fern das System vorhanden ist und arbeitet.

Im Normalfall macht so etwas dem Reifen fast gar nichts aus. Der Verschleiß ist jedoch deutlich höher als bei normaler Fahrt oder Beschleunigung.

Heutige Fahrzeuge haben nahezu alle ein ABS, bedeutet bevor das Rad blockiert wird die Bremse gelöst.

Bei älteren Fahrzeuge ohne ABS, kann der Reifen beim Blockieren durchaus schon Schaden nehmen je nach Geschwindigkeit.