Wenn ich meine Maus bewege auf Mauspad macht die Maus ein komisches Geräusch. Abnutzung der Maus ist noch in Ordnung könnte es am Mauspad liegen!?

1 Antwort

Die Gleitpads sind "hinüber". Das sind diese gebogenen, schwarzen Streifen.

Besonders der unten rechts im Bild hat sich "aufgestellt" und schabt mit seiner Kannte auf dem Mauspad.

Du kannst die hochstehenden Kannten mit seinem sehr scharfen Messer (Skalpell) entfernen. Aber mit der Zeit wird sich da immer mehr lösen.

Man kann da Tesafilm drüber kleben, dann gleitet die Maus auf dem Tesafilm. Das hält dann eine Weile und man kann das immer wieder "billig" austauschen.

Man kann die ganze Maus auch auf eine glatte Kunststoffolie kleben und schneidet mit einem Messer dann den Bereich rund um den Sensor und dem Schalter aus. Ich benutze eine so "geflickte" Maus schon seit vielen Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kevin715
Fragesteller

Ok. Wo kann ich diese Gleitpads bestellen bzw lohnt es sich eigentlich ?

Commodore64  02.04.2024, 14:01
@Kevin715

Die haben eine spezielle Form. Die stellt sich der Hersteller selber her oder hat einen Zulieferer der dann genau diese Form liefert.

Selber bekommt man die gar nicht. Andere Pads passen da nicht in die Vertiefungen und selber aus einer großen Folie schneiden geht schief weil man die Ränder nicht abrunden kann damit die nicht kratzen wie die es jetzt machen.

Also wegschmeißen, schnell Tesafilm drüber kleben oder eine dircke selbstklebende Folie über die gesammte Unterseite kleben und passend ausschneiden.

Wenn Du eine Folie nimmst, da eignet sich besonders Folie für Arbeitsplatten in der Küche. Schön dick, klebt gut und je nach Ausführung auch schön glatt.

Ich habe eine "Transferfolie" für Schneideplotter benutzt. Damit überträgt man die ausgeschnittenen Buchstaben z.B. auf die Wand eines LKW. Sehr zähes, glattes Zeug, aber muss man bestellen und ist dann sehr teuer wenn man nur ein kleines Stück braucht.

Du kannst auch in einem Schreibwarenladen oder in der Schreibwarenabteilung eines größeren Supermarktes gucken. Folien zum Schulbücher einbinden eignen sich auch recht gut.

Die Ränder so gut es geht über den Rand der Maus heraus stehen lassen und um die Kannte der Maus hoch kleben. Sonst hast Du wieder den Effekt mit der schabenden Kannte.

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Ok. Ich habe es mit normalen Tesafilm gemacht trotzdem noch das Geräusch. Was ist wenn ich es so lasse ? An sich ist es ja egal oder ? Nur das Geräusch nervt. Wenn ich Headset auf habe höre ich es eh kaum nicht mehr. Und wenn ich die Gleitpads ab mache geht es dann auch noch ?

Commodore64  02.04.2024, 14:06
@Kevin715

Du musst die hoch stehenden Kannten überkleben. Also alle Pads großzügig überkleben. Wenn die Maus komplett auf dem Tesafilm läuft, dann kann es keine Geräsuche geben.

Die hochstehenden Kannten der alten Pads musst Du natürlich vorher abschneiden - oder das ganze Pad raus kratzen.

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Ok. Wenn ich alle Pads entferne macht es dann immer noch Geräusch bzw lohnt es sich ohne die Pads zu nutzen die Maus ?

Wenn ich meine Maus auf Mauspad gleite auf das alte Mauspad macht die Maus immer noch komisches Geräusch. Das liegt leider an die Gleitpads der Maus. Gehen irgendwann kaputt. Ohne Headset höre ich es mit Headset höre ich es nicht.

Was ist wenn ich dies bestelle lohnt es sich dann und ist es weg ? https://www.ebay.de/itm/195318032373?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1VkNzl_xGQOeozXZLbpzyGg0&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=195318032373&targetid=1716911582159&device=c&mktype=pla&googleloc=9042751&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582159&abcId=9301060&merchantid=7364532&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw2a6wBhCVARIsABPeH1twIU8D50Wi2nQxuzu_bh3tAbL_lK0xS9RIioo96kQYZyzToGXraKYaAt8mEALw_wcB

Commodore64  02.04.2024, 14:27
@Kevin715

Wenn die für die Maus gemacht sind, dann probier das mal.

Oder das Geräusch kommt woanders her. Aber wo soll das denn schon her kommen?

Vielleicht knarrt das Gehäuse, das macht das dann aber nur wenn Du die Maus fester greifst oder locker lässt. Unter den Pads sind Schrauben, die kannst Du ja auch direkt vorsichtig nach ziehen.

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Und wenn ich die Gleitpads ab mache wie mache ich dann den Deckel ab ? Kann ich auch alle Gleitpads ab machen und so nutzen ? Oder ist es auch das Mauspad ?

Commodore64  02.04.2024, 14:44
@Kevin715

Unter den Pads sitzen die Schrauben, die musst Du also ab machen um die Maus auf zu machen oder die Schrauben fest zu ziehen.

Du kannst die ohne Gleiter benutzen, nur gleitet die dann nicht mehr so gut. Das lässt sich dann aber mit Tesafilm oder eine dicken selbstklebenden Folie "reparieren".

Achte nur drauf, dass Du den Sensor (und Schalter) nicht zu klebst.

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Ich merke das komische gleiten mit der Maus auch auf dem Mauspad. Seit gestern Abends so. Das war davor nicht das kam auf einmal... sehr komisch...

Ich habe die Pads abgemacht ist trotzdem noch das Geräusch. Und auch mit Tesafilm das Geräusch sehr komisch. Ich weiß nicht ob neue Gleitpads was helfen für über 2€ die billigsten bei Ebay für Logitech G PRO WIRELESS.

Commodore64  02.04.2024, 15:00
@Kevin715

hast Du breites Kreppband? Dann kleb das mal komplett über die Unterseite und schneide ein Loch für den Sensor rein.

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Ich habe nur Tesafilm daheim. Aber lohnt es sich Gleitpads bei Ebay zu kaufen und um zu tauschen das es dann weg ist ?

Commodore64  02.04.2024, 15:30
@Kevin715

Wenn das Kratzgeräusche sind, dann liegt das daran, dass hochstehende Kannten am Mauspad kratzen. Wenn Du da überall tesafilm drüber klebst, sollte das Geräusch weg sein.

Commodore64  02.04.2024, 16:04
@Kevin715

Ich habe das Geräusch nicht gehört und nicht gesehen was Du mit der Maus machst wenn es auftritt. Also kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Kratzgeräusche beim schieben der Maus können aber nur von den Pads kommen. Ich weiß aber nicht ob Du kratzgeräusche hörst oder nicht.

Commodore64  02.04.2024, 16:10
@Kevin715

Das sind Kratzgeräusche.

Die hoch stehenden Kanten der Pads reiben am Untergrund. Wenn Du die mit einem Skapell abschneidest und mit Tesa überklebst sollte das dann aber weg sein.

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Ok. Ich habe aber neue bestellt. Also neue Gleitpads. Wenn dann tausche ich komplett aus.Sollte dann weg sein oder ?

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Und das ich es merke beim zocken auch sind dann die Gleitpads wirklich dann oder ? Austauschen ist es dann weg oder ?

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Wenn ich die Gleitpads abmache sehe ich keine Schrauben sondern eine Fläche wo die Gleitpads drauf sind. Wie bekomme ich es ab ?

Commodore64  03.04.2024, 16:02
@Kevin715

Dann ist die Maus nur zugeclipst, nicht geschraubt.

Die Flächen gründlich reinigen (Kleberückstände) und dann die neuen Pads aufkleben.

Commodore64  03.04.2024, 16:26
@Kevin715

Wenn da keine Schrauben sind, muss man die Clipse aufhebeln. Und da ist ohne viel Übung und Erfahrung die Wahrscheinlichkeit da "Macken" rein zu machen oder Clipse ab zu brechen sehr hoch.

Commodore64  03.04.2024, 17:19
@Kevin715

Zum sauber machen.

Wie wäre es wenn Du Dir einfach eine neue kaufst?

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Ich bezahle doch jetzt keine 100€ für die gleiche Maus obwohl die noch geht. https://www.youtube.com/watch?v=yxTDnyBn3Wc Warum sieht man bei dem Löcher wenn er die Gleitpads abmacht und bei mir nur eine Fläche ? Die Tage kommen neue Gleitpads in weiß. Ich tausche die dann aus. Dann ist kein kratzen mehr da hoffentlich. Wenn ich die Gleitpads abmache gehen nur die Pads ab bei mir. Warum bei dem Youtuber nicht ? Auf die Fläche dann die neuen Gleitpads drauf machen oder ?

Commodore64  03.04.2024, 17:40
@Kevin715

Seine Maus hat halt Schrauben wie es sich gehört, deine scheinbar nicht.

Schon komisch, eine €100 Maus die einfach billig zusammengeklickt ist

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Ok. Dann ist das egal mit dem Dreck oder bei die Seiten ?

Kevin715
Fragesteller
@Commodore64

Hallo, Gerade alles komplett abgemacht Gleitpads so wie die Fläche. Ich musste nicht das man Fläche abmachen kann. https://ibb.co/7pt2Nx4

Jetzt sind die neuen Gleitpads drauf und das kratzen ist nicht mehr. Man hört nur noch das gleiten der Maus sehr leise. Und fühlt sich echt gut an. Also lag es am Gleitpads. https://ibb.co/ngdWgF1