Wenn ich in Excel eine Zahl z. B. 7 in % formatieren will kommt 700% woran liegt das?

9 Antworten

Geber an Stelle von 7 --- 0,07 ein, dann werden bei Zellformatierung in % auch 7 % angezeigt, wenn Deine "7" 7% sein sollten.

Ansonsten ein Ganzes 100 % und 7 Ganze/Eintel 700 %

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil 7% = 7/100 sind

wen du 7 eingibst, so ist das 700/100 = 700%

Abhilfe: ZUERST auf % formatieren, DANN die Zahl eingeben

BlackPantha
Fragesteller

Ich benötige das aber gerade für eine WENN-Formel und da sind die Spalten schon vor Formatiert.

gfntom  14.11.2019, 14:28
@BlackPantha

nochmal: die Zahl 7 SIND 700 %. wenn du die Prozent in einer Formel berechnest, musst du sie richtig berechnen, sprich: durch 100 teilen.

Weil Prozent den Teil von 100 angibt, also 7 ist anders geschrieben 700/100, was 700% entspricht. Wenn du 7% haben willst, musst 0,07 schreiben weil das dann 7/100 wären.

700% sind 700/100 - ergo: 7

Edit: Wenn du hingegen erst auf Prozent formatierst, weiß Excel, dass der nun eingegebene Wert als Prozent-Wert zu sehen ist.

7 sind ja auch 700%

Formatier die Zelle vorher als % und gib die 7 dann ein. Sie wird dann automatisch in 0,07 bzw 7% umgewandelt.