Wenn ich in der Uni-Bibliothek am Aufzug ein Mädchen sehe und mir denke "Die würd ich gern ansprechen", wie gehe ich vor? Nur ansprechen, wenn Blickkontakt?

4 Antworten

Ich mache es mir mittlerweile einfach.

Wenn ich in meinem fortgeschrittenen Alter so eine Situation habe, sage ich, was ich denke und meine:

"ich würde Sie/Dich jetzt gerne ansprechen und näher kennenlernen wollen, sofern es Ihrer/Deinerseits überhaupt in Frage käme..aber mir fehlen momentan die Worte.

Normalerweise weiß ich immer was zu sagen, aber Sie/Du ( ihr Anblick, ihre Ausstrahlung ) machen mich fast sprachlos...äm äm ...außer...also...vielleicht...öööö..wollen wir gemeinsam einen Kaffee trinken ?

Nazgul89  13.06.2022, 10:21

Ätzend....

Im fortgeschrittenen Alter sollte man keine Frauen belästigen, es besser drauf haben.

Jogi57L  13.06.2022, 13:37
@Nazgul89

Ich sehe es auch so, dass man keine Frauen belästigen sollte, egal in welchem Alter.

"Besser drauf haben"...

müssen es die, die es müssen

Aber möglicherweise eignet sich meine Antwort wirklich nicht für den Personenkreis des FS.

Wie Du richtig erkannt hast, habe ich wirklich nicht viel Erfahrung damit, Frauen anzusprechen, meist sind sie schneller.

Häufig interpretieren sie auch in einen völlig normalen Smalltalk 8 z.b. beim Einkaufen ) *wunder was* rein

btw.:

Solltest du in einem vergleichbaren Alter wie ich ( noch oder wieder ) Single sein, wirst du feststellen, dass es öfter andersrum ist.

Es gibt viel mehr Frauen, die Single sind, als Männer, und sich daher freuen, angesprochen zu werden, oder es von sich aus tun.

Das mag zum einen daran liegen, dass manche der Männer schon weggestorben sind, und die Frauen sich doch wieder einen Partner wünschen, sowie auch daran, dass nach einer Scheidung/Trennung sich manche Männer eine etwas oder auch deutlich jüngere Partnerin suchen...und sehr häufig auch finden.

Aufgrund meiner Teilnahme an diversen Kreisen in der Gemeinde und der Bürgerschaft ( Tanzkreis, Helferkreisen, Gesprächskreisen ) finden die meist alleinstehenden Damen dort, es eher ätzend, dass sie nie, oder seltenst angesprochen werden, und sei es nur um mal einen Kaffee zu trinken.

Im Gegenteil, sie entwickeln Strategien, um die dort vertretene Minderheit der Männer für sich zu gewinnen, sie auch gerne mal für sich alleine zu haben.

Manche haben echte Probleme, z.b. im häuslichen Bereich. " Kannst du nicht Mal bei mir vorbeikommen, und *das und das * richten, ich backe uns auch Kuchen, oder willst du lieber ein Abendessen ? "

Andere wünschen sich Begleitung für allerlei Veranstaltungen, Familienfeste, Urlaub oder am liebsten für den Rest des Lebens.

OK, bei mir sind es naheliegenderweise Tanzveranstaltungen in der Gemeinde oder Stadt, auch Abschlussbälle von Enkelkindern, oder nationale und internationale Tanzreisen, wo sie mich gerne als "ihren (Tanz-)Partner präsentieren würden.

Leopatra  14.06.2022, 04:05

Eine charmante und kluge Form der Kontaktaufnahme!

Also sollte ich ein Mädchen nur ansprechen, wenn man vorher Blickkontakt hatte? Und sich angelächelt hat?

Würde ich besser finden.

Oder kann ich sie auch ohne Blickkontakt + Lächeln ansprechen?

Wirkt vielleicht etwas creepy.

Im letzteren Fall dann auf ihre Reaktion schauen. Falls sie lächelt, dann nach ihrer Nummer fragen, wenn ich keine positive reaktion auf mein Ansprechen verspüre, dann gar nicht erst nach ihrer Nummer fragen?

Ich würde zuerst Blickkontakt aufbauen und sie anlächeln, schauen, ob sie zurücklächelt, und wenn ja, mal ein bisschen Smalltalk versuchen. Irgendein Kommentar vielleicht zu den Büchern, die sie sich ansieht, falls es irgendwas Wissenschaftliches ist, fragen, ob sie beruflich damit zu tun hat oder so... wenn sie gesprächig ist etc., frag sie, ob sie öfter hier ist; wenn ja, warte bis zum nächsten Mal sehen, sonst frag sie gleich mal ganz nett, ob sie vielleicht mit dir einen Kaffee trinken mag.

Ich hab erst neulich in einem Bubble Tea-Shop nach dem Snap eines hübschen Mädchens gefragt, nachdem ich ein paar Mal dort Bubbletea trinken war. Sie hatte mich zuvor auch immer angelächelt und begrüßt und wiedererkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Es ist schade, dass du so fragst. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein als soziales Wesen kommunikativ mit Menschen zu interagieren. In anderen Ländern quatschen alle , sofort alle an.

Heisst natürlich kannst du sie anquatschen, auch wenn sie dich nicht anblickt.

ABER, nicht als Mann nicht als baggern und flirten. Sondern als anderer Mensch, der einfach etwas quatsch. Zb na auch zur Arbeit, Scheiss wetter und Mal schauen, ob quatschinteresse besteht.

Wenn Interesse da ist und das Gespräch gut läuft, du denkst es ist NICHT AUFDRINGLICH sondern eine Frage nach einmal zusammen einen Kaffee zu trinken wird gut aufgenommen, DANN frage.

Einfach nach einem Date zu fragen geht nicht, da kriegst du zu 90% eine Abfuhr und die Frau fühlt sich belästigt und wird genervt.

DerSchokoFan
Fragesteller

Also wann kann man deiner Meinung nach z.B. nach einem Kaffee fragen?

Laffee tri ken ist in meinen Augen aber ein Date eigentlich

Einfach ansprechen