Wenn ich einen Brief verschicke und auf den Briefumschlag schreibe "Porto zahlt der Empfänger", wird der Brief dann zugestellt?

4 Antworten

Ich denke mal das geht nur bei Großempfängern, z.B. Krankenkassen Zentralen.
Wie soll der Postbote denn das Porto von jemandem kassieren, der nicht zu Hause ist, und wer bezahlt diese zusätzliche Dienstleistung, wenn er tatsächlich anzutreffen ist ... und natürlich muss es ja eine persönliche Zustellung sein, also reicht nicht der einfache und schnelle Einwurf in den Briefkasten ?

...wird der Brief dann zugestellt?

Nein, zurück zum Absender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Empfänger die Annahme nicht verweigert - dann schon.

Wiesel1978  29.09.2022, 17:57

Also wird er "zugestellt" nur mglw nicht übergeben.

acryl12345
Fragesteller

Und steht dann bei ihm der Postbote und will kassieren, oder wie funktioniert das?

Ob du das auf den Umschlag draufschreibst oder nicht, hat keine Auswirkung.