Wenn ich einen 2.Stromzähler für eine Wärmepumpe einbauen lassen möchte, muss die ganze Installation im Haus erneuert werden?

ProfDrDrStrom  07.08.2021, 20:32

Wie kommst du auf diese Idee?

Beli0403
Fragesteller

Ein Bekannter erzählte mir das es neue Vorschriften gibt, die besagen das auch der vorhandene Schaltschrank komplett erneuert werden muss.

2 Antworten

ein Elektriker wird schon wissen was er macht, er setzt den Zähler an die entsprechende Stelle und klemmt um.

Wenn ein weiterer Zähler montiert werden soll, dann muss auch der Zählerschrank/ Zählerplatz den aktuell gültigen Vorschriften genügen.

Die restliche Installation im Haus ist davon nicht betroffen.

Beli0403
Fragesteller

OK. Danke👍

Joergengel  03.09.2021, 20:29
@Beli0403

Hallo,

Es sei denn, diene Elektrik ist noch aus des Kaisers Zeiten, dann könnte es natürlich sein dass die " alte "Elektrik so unsicher ist das sie erneuert werden muss. Aber das ist normalerweise nicht der Fall.

Gruß Jörg