Wenn ich eine 100 Watt Glühbirne habe, wie kann ich dann den Widerstand berechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P=U*I also ist I=P:U , wenn du bei P=100W, U=230V I raus hast kannst Du mit R=U:I R ausrechnen.

Alinalol
Fragesteller

also 230/0.43 :) Danke, du kriegst nachher die hilfreichste Antwort

axasterix  12.02.2014, 21:17
@Alinalol

Genauso, ist zwar nur für Gleichstrom, aber da bei der Glühbirne keine Phasenverschiebung stattfindet gilt auch die Variante!

P = U * I.

P kennst Du (100 W) und U auch (ich schätze 230 V). Formel nach I auflösen, und Du erhälst die Stromstärke.

R = U / I

Hey ;)

Der Widerstand hat das Kürzel R. Die Fromel zur Berechnung des Widerstandes lautet: R = U / I (/ = geteilt durch)

D.h

Man teilt die anliegende Spannung U durch die Stromstärke I.

Gruß eMusic

  R = U / I

  R = U^2 / P

  R = P / I^2

MfG

Und nach all den vorgeführten Rechnungen miss mal den Widerstand der kalten Lampe. Da wirst du dich wundern. All dies stimmt nur für die Lampe im Nennbetrieb. Die kalte Lampe hat einen dramatisch kleineren Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors