Wenn ich bei ebay von internationalen Verkäufern kaufe, kommen noch Einfuhr Gebühren/Zoll hinzu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Erklärung, findet man auch auf zoll.de

Bild zum Beitrag

Hundertfache eigene Erfahrung!

Will der Zoll reinsehen oder ist die Inhaltserklarung nicht aussagekräftig wirst du eingeladen das beim örtlichen Zoll abzuholen.

Das entscheidet einzig und allein der Zoll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (eBay, Versand, Zoll)
Julchen2503
Fragesteller

Danke dir👍weißt du zufällig ob die 6-15€ für den Paketdienst noch oben drauf kommen auf die Versandkosten oder ob das schon da mit drin ist? Angegeben war 17,16€ bei Versandkosten, also zahl ich nur die 17,16€ oder 17,16 + 6-15€?

Leestiger  09.12.2022, 16:21
@Julchen2503

Kommt drauf, wenn der Versanddienst die Abwicklung macht.

Und wenn das mit FedEx oder UPS verschickt wird dann geht das eher Richtung 30€..

Unbedingt auf Versandpartner DHL achten.

Julchen2503
Fragesteller
@Leestiger

Ok, danke dir. Hast mir echt geholfen, ich glaube, ich lass lieber die Finger davon

Leestiger  09.12.2022, 16:26
@Julchen2503

Du musst doch nur anfragen mit was versendet wird.

Und wenn dessen Vertragspartner in Deutschland DHL ist bleibt bei den 6€...

Bei internationalen ebay Käufen / Verkäufen gibt es die Möglichkeit, dass die Verkäufer am "Global shipping program" teilnehmen. Das ist dann im jeweiligen Angebot angegeben. Lies darüber bitte hier nach:

https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/international-purchases-shipping?id=4057

Ansonsten gelten die Importbestimmungen für Einfuhrumsatzsteuer und Zoll:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#doc17380bodyText2

Es kommt auf den Wert an. Es ist wie beim Zoll, wenn du aus dem Urlaub kommst, wenn du teure Uhren, Kleidung oder Geräte gekauft hast, dann musst du sie verzollen, aber es gibt Freigrenzen. Denn die Comics nur ein paar Euro kosten, dann ist alles okay.

Leestiger  09.12.2022, 05:57

Einfuhrumsatzsteuer ist kein Zoll..

Und gut 5 € sind gleich erreicht...

Das kommt darauf an, was der Verkäufer dazu schreibt, und auf die Versandkosten und den Verkaufspreis. ebay hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist nur die Plattform, auf der ein Angebot eingestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung