wenn ich aus 1 Liter Vollmilch mit 3,5% Fettgehalt selbst Quark herstelle, wie hoch ist dann der Fettgehalt des Quarks?

4 Antworten

3,5% Milch enthält 49% Kalorien von Fett, also dein Quark dürfte ziemlich fett werden

Wir nutzen dazu nur richtige Vollmilch direkt vom Bauer/Kuh ohne Molkerei dazwichen und kommen so auf ca 18-22% Fett im Quark.Bei Deiner wenn keine H Milch werden es  so um 10% Fett.

LG sikas

sikas  02.09.2017, 18:51

Wobei das normal nicht viel ist weil man ja unter Quark weder Butter noch Magarien schmieren muss.

Die Molke ist nahezu fettfrei, deshalb auf 1000 ml Milch, bei einem Fettgehalt von 3,5% > 35 g Fett.

Auf den Quark umgesetzt hat er dann auf 100g knapp 10% Fett.

kimbalove
Fragesteller

geht man dann von 300g fertigem Quark aus?

maja0403  01.09.2017, 10:19
@kimbalove

Eher 250 gr. Faustregel ist, dass man die 4fache Menge Milch benötigt. Das kann man aber nicht genau festlegen, weil du ja keine Milch direkt aus der Kuh verwendest. da ist ja schon ein Großteil der Sahne abgeschöpft.