Wenn ich auf Englisch sagen möchte (2 von 5 Personen) - heißt es doch 2 out of 5 persons, richtig oder 2 of 5 persons?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, out of passt.

Ob persons oder people ergibt sich aus dem Kontext

- person = Person - people = Personen, Leute, Menschen

Es gibt die Pluralform persons. Diese wird im juristischen (bei Gericht) und im polizeilichen Zusammenhang verwendet.

Quelle: 50 Zehnminuten-Tests Englisch

Auch ein gutes einsprachiges Dictionary helfen, z. B. das Oxford Advanced Learner's Dictionary,

The plural form persons is used in some formal language.

oxforddictionaries.com, das Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch das merriam-webster.com.

Daneben kann "people" auch Volk heißen und damit auch Singular sein, womit der Plural dann "peoples" Völker ist.

Welche Form richtig ist, ergibt sich aus dem Kontext.

:-) AstridDerPu

2 out of 5 people klingt besser (und Plural von person is einfach person)

Zitronendusche  04.09.2021, 19:17

*vergesst was in den Klammern steht bin dumm xD

GamGamSi
Fragesteller

unsinn.

man sagt nicht: there are 3 person

achso, hast es selbst gesehen. gut

Zitronendusche  04.09.2021, 19:18
@GamGamSi

Yesyes hab Grad was vertauscht, aber 2 out of 5 people würde man eher sagen, kein normaler Englischsprachiger würde 2 out of 5 persons sagen qwq klingt nicht so eloquent

GamGamSi
Fragesteller
@Zitronendusche

das objekt ist mir ehrlich gesagt egal, da kann auch pizza stehen